NABU|naturgucker-Akademie

Von der Idee zum virtuellen Lernort – so entstand unsere Akademie ...
Die NABU|naturgucker-Akademie ist ein Online-Lernort für Naturbegeisterte. Sie vermittelt jedoch mehr als nur Artenkenntnisse und setzt stattdessen auf umfassendes Artenwissen. Hierzu gehört neben spannenden Fakten aus der Biologie genauso die Ökologie verschiedener Arten. Selbstverständlich beziehen wir Naturschutzaspekte mit ein.

Beim interaktiven Lernen haben Interessierte die Wahl zwischen Inhalten über → Arten und → Lebensräume - oder sie beschäftigen sich mit beidem. Einige → weitere Themen rund um biologisches Grundwissen und das Naturbeobachten sind ebenfalls Teil unseres Lerninhalte-Angebots.

Sämtliche Inhalte stehen kostenlos zur Verfügung und können räumlich wie zeitlich flexibel genutzt werden. Dafür sind lediglich ein Internetzugang und eine Registrierung auf unserer Seite vonnöten. Wir legen großen Wert darauf, den Lernstoff allgemein verständlich aufbereitet anzubieten. Für den Einstieg in die Themen ist es demnach nicht erforderlich, vorab beispielsweise Biologie studiert zu haben.
Unser Vogel der Weisheit: Steinkauz (Athene noctua), (c) Ulrich Köller/NABU-naturgucker.de
Unser Vogel der Weisheit: Steinkauz
(c) Ulrich Köller/NABU-naturgucker.de
Begeisterung führt zu Wissen
Ins Leben gerufen wurde die NABU|naturgucker-Akademie von verschiedenen Akteuren, denen es am Herzen lag und liegt, einen niederschwelligen Zugang zu Naturwissen für alle Interessierten bereitzustellen.

Seit NABU|naturgucker Anfang 2008 die Arbeit aufgenommen hat (damals noch unter dem Namen naturgucker.de), steht im Vordergrund, Menschen für die Natur und das Beobachten von Tieren, Pflanzen und Pilzen zu begeistern. Aus dieser von vielen als Bereicherung empfundenen Beschäftigung mit der Natur erwachsen oft wie von selbst neue Kenntnisse, zumindest bis zu einem gewissen Grad. Aus eben diesem Grund lautet das Motto der Meldeplattform, die zugleich ein soziales Netzwerk ist: Naturgucken macht Spaß und schafft Wissen.

Dem NABU ist es ein bedeutendes Anliegen, Menschen für Naturschutzthemen zu sensibilisieren, damit sie im Idealfall selbst aktiv werden. Weil sich zumeist nur für das eingesetzt wird, was man kennt und liebt, möchte der NABU Interessieren Möglichkeiten zur persönlichen Weiterbildung rund um die Natur an die Hand geben.
Naturguckerinnen beim Beobachten, (c) Rolf Jantz/NABU-naturgucker.de
Naturguckerinnen beim Beobachten