Symbol Inhaltsseite

Partner der Akademie

Vernetzung wie in der Natur - erfahren Sie mehr über unsere Partner ...

Reiter

Bei der NABU|naturgucker-Akademie setzen wir wie in der Natur auf Vernetzung. Unsere Partner stammen aus unterschiedlichen Bereichen, angefangen bei Bildungsstätten über Naturschutzakteure bis hin zu Fachgesellschaften. Hier erfahrt ihr mehr über sie.
NABU-naturgucker.de
→ NABU-naturgucker.de ist das soziale Netzwerk für Naturbeobachter*innen. Auf der Seite können Beobachtungen, Bilder sowie Videos von Tieren, Pflanzen und Pilzen aus aller Welt hochgeladen werden. Alle Beiträge können von registrierten Nutzer*innen kommentiert und diskutiert werden. Die Aktiven stehen in einem regen Austausch untereinander und helfen sich gegenseitig beim Bestimmen von Arten. Ein Fachbeirat bestehend aus ehrenamtlich tätigen Artkenner*innen bietet ebenfalls seine Unterstützung an. Neben der Seitenversion für Desktop-Computer gibt es eine Seite für mobile Endgeräte sowie verschiedene Apps. Sämtliche Angebote sind kostenlos nutzbar.

Mit mehr als 13 Millionen Beobachtungen, über 2,3 Millionen Naturbildern und -videos sowie über einer Million Kommentare ist NABU-naturgucker.de die Anlaufstelle für alle naturinteressierten. Schon über 105.000 Menschen beteiligen sich derzeit im sozialen Beobachternetzwerk. Ganz nach dem Motto: Naturgucken macht Spaß und schafft Wissen!

→ Mehr erfahren ...
Community von NABU-naturgucker.de
Zahlreiche Fotograf*innen aus der Gemeinschaft von NABU-naturgucker.de unterstützen die NABU|naturgucker-Akademie mit ihren exzellenten Fotos und Videos. Damit tragen sie maßgeblich dazu bei, dass wir das Lernmaterial nicht nur optisch ansprechend, sondern überdies inhaltlich aussagekräftig illustrieren können.

→ Mehr erfahren ...
Logo NABU-naturgucker.de
NABU
Wir sind, was wir tun. Die Naturschutzmacher*innen.

Der → NABU engagiert sich seit 1899 für Mensch und Natur. Mit mehr als 820.000 Mitgliedern und Fördernden ist der NABU der mitgliederstärkste Umweltverband in Deutschland.

Zu den wichtigsten Aufgaben des NABU zählen der Erhalt von Lebensraum- und Artenvielfalt, die Nachhaltigkeit der Land-, Wald- und Wasserwirtschaft und nicht zuletzt der Klimaschutz. Die Vermittlung von Naturerlebnissen und die Förderung naturkundlicher Kenntnisse gehören zu den zentralen NABU-Anliegen.

In den über 2.000 NABU-Gruppen und rund 70 Infozentren in ganz Deutschland stehen praktischer Naturschutz genauso auf dem Programm wie Lobbyarbeit, Umweltbildung, Forschung und Öffentlichkeitsarbeit.
Logo NABU
Didaktik der Biologie der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU)
Mit knapp 1.000 Studierenden des Lehramts Biologie ist die Ludwig-Maximilians-Universität eine der größten Ausbildungsstätten für Biologielehrkräfte sämtlicher Schulformen in Bayern. Alle werden am Lehrstuhl → Didaktik der Biologie unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Birgit Neuhaus für den Schuldienst ausgebildet. Die Didaktik der Biologie stellt dabei eine Verbindung zwischen den biologischen Fachwissenschaften und den Erziehungswissenschaften her, um methodische und didaktische Anleitungen für die zielgenaue Vermittlung von Lerninhalten zu erarbeiten. Viele dieser an Schulen erprobten Konzepte des Lehrens und Lernens lassen sich auf außerschulische Bildungseinrichtungen übertragen.
Logo Didaktik der Biologie LMU München
Eine gute Lehre setzt intensive Forschung voraus. Dabei untersucht am Lehrstuhl Didaktik der Biologie eine Arbeitsgruppe um StD Thomas Gerl zum Beispiel die → Artenkenntnis von Kindern und entwickelt Unterrichtsmaterialien, um Schülerinnen und Schüler für die heimische Natur zu begeistern. Diese Erkenntnisse aus der empirischen Bildungsforschung, der Untersuchung von Lernstrategien und der Erstellung digitaler Lernmaterialien zum Aufbau von Artenkenntnis fließen dabei in die Kurse der NABU|naturgucker-Akademie ein, um den Nutzerinnen und Nutzern ein möglichst effektives und unterhaltsames Lernerlebnis zu ermöglichen.
Logo BISA
NABU Landesverband Rheinland-Pfalz
Mit über 60.000 Mitgliedern ist der → NABU Rheinland-Pfalz der größte Naturschutzverband in Rheinland-Pfalz. Die knapp 60 örtlichen Gruppen sind flächendeckend über Rheinland-Pfalz verteilt. Unsere NABU-Ortsgruppen setzen sich auf vielfältige Weise für den Erhalt von Natur und Umwelt ein. Sie kaufen, pachten und pflegen Flächen, erhalten wertvolle Biotope als Lebensräume für seltene Tier- und Pflanzenarten, führen gezielt Artenschutzprogramme durch, sind aktiv in der Umweltbildung und leisten Öffentlichkeitsarbeit.

Vier Regionalgeschäftsstellen (RGS) betreuen und vernetzen ihre Gruppen von Holler (RGS Rhein-Westerwald), Trier (RGS RLP-West), Landau (RGS Süd) und Albig (RGS Rheinhessen-Nahe) aus. In drei NABU-Naturschutzzentren, die als naturschutzfachliche Einrichtungen und Infozentren zu betrachten sind, wird das Naturerlebnis der ganzen Familie großgeschrieben.
Logo NABU RLP
NABU Landesverband Nordrhein-Westfalen
Der → NABU NRW ist mit über 100.000 Mitgliedern der größte Naturschutzverband des Landes. Seit mehr als 120 Jahren engagieren sich aktive Naturschützer*innen landesweit für Mensch und Natur. Sie sind in rund 120 Kreisverbänden und lokalen Gruppen organisiert und vornehmlich ehrenamtlich tätig. Doch nicht nur in den Gruppen, auch in zahlreichen Projekten engagiert sich der NABU in Nordrhein-Westfalen für den Natur- und Artenschutz, setzt konkrete Maßnahmen um, startet Aktivitäten zur Umweltbildung und betreibt Öffentlichkeitsarbeit für die Natur. Dieses Engagement findet beim NABU auf allen Verbandsebenen statt und bei vielen Projekten arbeiten lokale NABU-Gruppen, Fachausschüsse und der NABU-Landesverband Hand in Hand.
Logo NABU NRW
NABU Landesverband Hessen
Der → NABU Landesverband Hessen möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt.
Logo NABU Hessen
Deutsche Gesellschaft für Mykologie e.V. (DGfM)
Pilze sind für den Fortbestand gesunder ökologischer Kreisläufe unabdingbar. Sie sind beispielhaft dafür, dass jedes Detail in der Natur zum Funktionieren ganzer Ökosysteme beiträgt. In diesem Sinne versteht sich die → Deutsche Gesellschaft für Mykologie e. V. (DGfM) als Netzwerk für Pilzbegeisterte. Sie organisiert die Ausbildungen zum PilzCoach, Pilzsachverständigen, Feldmykologen und Fachberater für Mykologie. Weitere Tätigkeitsbereiche sind Naturschutz, Kartierung, Forschung & Wissenschaft, Nachwuchsförderung, Toxikologie und Verbraucherschutz. Hunderte von Mitgliedern organisieren Pilzberatungen, Pilzexkursionen sowie Ausstellungen und Tagungen.

Wir glauben daran, dass es uns als Menschen möglich ist, einen positiven Fußabdruck auf dieser Erde zu setzen. Daher möchten wir die nachhaltige Nutzung der Ressourcen fördern und unterstützen, die uns Pilze zur gesunden Ernährung der Menschheit und für viele weitere Themenbereiche (Bodensanierung, Bienengesundheit, recyclebare Baustoffe, naturnahe Materialien etc.) bieten. Unsere Organisation versteht sich als ein Beitrag zur zukunftsfähigen Gestaltung der Erde mit Bewusstsein für Mensch und Natur. Dies vermitteln wir durch Öffentlichkeitsarbeit, Bildung und Vernetzung mit anderen Organisationen.
Logo Deutsche Gesellschaft für Mykologie e. V. (DGfM)
Naturgarten e.V.
Wir als NaturGarten e.V. engagieren uns für eine nachhaltige Gestaltung naturnaher Gärten und Grünflächen, die biologische Vielfalt fördern. Dabei können wir auf mittlerweile mehr als 30 Jahre Erfahrung zurückgreifen.

Für unser Ziel vernetzen wir Akteure aus Wissenschaft, Bildung, Politik und Gartenbau. Unser Wissen geben wir in Form von Publikationen, Tagungen und praktischen Ausbildungskursen weiter.

Wir sehen die Gärten und Grünflächen der Zukunft als bunte und vielfältige Lebensräume, mit heimischen Pflanzen und Tieren, abwechslungsreichen Lebensraumstrukturen und einer nachhaltigen Gestaltung und Bauweise.

Diese Gärten sind anpassungsfähig an sich ändernde Lebens- und Klimabedingungen und bieten Raum für Erholung, Entspannung sowie Natur-Erlebnis genau dort, wo wir leben und arbeiten.

Gerne können Sie uns unterstützen:
→ https://naturgarten.org/
Naturgarten e.V.
Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA)
Wissen – Qualifizieren – Zertifizieren für Artenvielfalt
Die Akademien des → Bundesweiten Arbeitskreises der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz (BANU) haben sich in einem bundesweiten Projekt zusammengeschlossen, um dem Rückgang der Artenkenntnis entgegenzuwirken. Gemeinsam mit Kooperationspartnern aus Naturschutzverbänden, Hochschulen und allen Bereichen des Natur- und Artenschutzes wird ein deutschlandweit einheitliches Qualifizierungs- und Zertifizierungssystem für den Erhalt und die Verbesserung der Artenkenntnis erarbeitet.
Logo Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA)
Der Schwerpunkt liegt hierbei zunächst auf den Bereichen Feldornithologie, Feldbotanik und Feldherpetologie (Amphibien und Reptilien). Weitere Artengruppen sollen in den kommenden Jahren folgen.

Alle BANU-Akademien bieten verschiedene Qualifizierungskurse und auch Prüfungen an.

Infos zu Kursen und zum Projekt in NRW finden sich → hier.
Logo Bundesweiten Arbeitskreises der staatlich getragenen Bildungsstätten im Natur- und Umweltschutz (BANU)
Naturschutz-Akademie Hessen (NAH)
Die → Naturschutz-Akademie Hessen (NAH) ist die zentrale hessische Bildungseinrichtung im Naturschutz und eine Kooperation zwischen dem Land Hessen und dem Verein Naturschutz-Zentrum Hessen e. V. (NZH) mit seinen 30 Mitgliedsorganisationen. Kern unseres Auftrags sind die Fortbildungsarbeit im Natur- und Umweltschutz und die Bildung für nachhaltige Entwicklung. Daher ist es das Ziel der NAH, die Fortbildung im Naturschutz zu koordinieren sowie Synergieeffekte und Kooperationsmöglichkeiten zu nutzen und die Bildungsangebote abzustimmen.
Logo Naturschutz-Akademie Hessen
Und außerdem ...
Wir bedanken uns für die professionelle Zusammenarbeit beim Aufbau der NABU|naturgucker-Akademie und ihrer Internetpräsenz bei:
Die → adesso SE hat die Webseite der NABU|naturgucker-Akademie basierend auf der Lernplattform Ilias für uns realisiert.
Logo adesso SE
Der offizielle Kurzfilm der NABU|naturgucker-Akademie wurde ebenso wie die Trailer der einzelnen Themenbereiche von der → köbri GmbH für uns produziert.
Logo Köbri GmbH