App

Web-App zum Bestimmen, Lernen und Melden von Naturbeobachtungen
Ergänzend zu den flexibel nutzbaren → Lernangeboten bietet die NABU|naturgucker-Akademie in Zukunft eine kostenlose Natur-App mit breit aufgestellten Inhalten an. Sie soll Lernende beim Wissenserwerb und beim Bestimmen von Arten sowie Lebensräumen unterstützen und es ermöglichen, eigene Naturbeobachtungen auf dem → Meldeportal von NABU|naturgucker zu melden.

Weil sie als Web-App konzipiert ist, lässt sie sich auf Smartphones und Tablets ebenso wie auf Desktop-Geräten (Windows-PC, Mac etc.) und auf Laptops verwenden. Die Natur-App muss also nicht installiert werden, sondern kann einfach mithilfe eines Links im Browser aufgerufen werden.

Um die Inhalte der Natur-App betrachten zu können und eigene Naturbeobachtungen an das Meldeportal zu senden, ist eine bestehende Internetverbindung erforderlich. Damit eigene Beobachtungen auf dem Beobachtungsportal gemeldet werden können, ist es notwendig, in der App angemeldet zu sein. Dafür können ganz einfach die Zugangsdaten zur Website der NABU|naturgucker-Akademie verwendet werden.

Insgesamt wird die Natur-App weit über 2.500 Porträts zu Arten, anderen Taxa und Lebensraumtypen umfassen.
Blick auf die Vogel-Artporträtliste in der Natur-App
Die von der NABU|naturgucker-Akademie herausgegebene Natur-App verfügt über mehrere Inhaltsbereiche, die von der Startseite und über das Hauptmenü angesteuert werden können, darunter Art- bzw. Lebensraumporträts, Bildergalerie und Meldemöglichkeit auf dem Meldeportal von NABU|naturgucker. Des Weiteren gibt es einen Artentrainer, der euch beim Artenlernen unterstützen wird.

Alle Artporträts sind nach demselben Schema aufgebaut. Ein Foto, auf dem bestimmungsrelevante Merkmale gezeigt werden, bildet den Kopf der Seite. Wird auf das Leitbild des Artporträts geklickt oder getippt, öffnet sich eine Galerie mit bis zu acht Bildern.

Angaben zur Systematik sowie je eine kurze Beschreibung der Spezies oder des Taxons inklusive der Nennung eventuell vorhandener Verwechslungsarten sind wichtige Bestandteile der Artporträts. Im Abschnitt über den Lebensraum, in dem die Arten bzw. Taxa vorkommen, gibt es weiterführende Informationen zu den Habitaten.

Eine Fundkarte, in der die auf dem Meldeportal veröffentlichten Sichtungsmeldungen der jeweiligen Art dargestellt werden, verrät etwas über ihr Vorkommen in Deutschland. Darüber hinaus finden sich in den Artporträts Angaben zum zeitlichen Auftreten der Funde und zur Beobachtungshäufigkeit der Arten oder Taxa. In vielen Fällen hält der Abschnitt „Wissenswertes“ außerdem weitere spannende Fakten bereit.

Auch in den Lebensraumporträts gibt es je ein exemplarisches Leitbild, das angeklickt/angetippt werden kann, um zu einer Bildergalerie mit bis zu acht Fotos zu gelangen.

Beschreibungen des Aussehens und der Ökologie stellen die Besonderheiten der Lebensraumtypen vor, des Weiteren werden einige charakteristische Arten genannt. Daneben finden sich in den Lebensraumporträts Informationen zur Verbreitung und Gefährdung der jeweiligen Lebensraumtypen. Abgerundet werden diese Infosammlungen durch sonstige interessante Fakten, die im Abschnitt „Wissenswertes“ präsentiert werden.
Auszug aus einem Artporträt
Die Rubrik Wirbeltiere wird nach ihrer Fertigstellung insgesamt 440 Artporträts von Wirbeltieren enthalten. Diese verteilen sich auf Vögel (300 Artporträts), Reptilien und Amphibien (60 Artporträts), Säugetiere (50 Artporträts) und Fische (30 Artporträts).

→ Jetzt die bereits verfügbaren Inhalte ansehen ...
Insgesamt 1.400 Artporträts von Arten und Taxa aus der Tiergruppe Insekten werden nach der Fertigstellung in der Natur-App enthalten sein. Sie entfallen auf Schmetterlinge (350 Artporträts), Libellen und Heuschrecken (je 50 Artporträts), Hautflügler (100 Artporträts), Zweiflügler (200 Artporträts), Käfer (350 Artporträts), Wanzen (150 Artporträts) sowie sonstige Insekten (150 Artporträts).
Dank ihrer 550 Artporträts bietet die Rubrik Pilze demnächst intensive Einblicke in die gleichnamige faszinierende Organismengruppe. Dabei reicht die Artauswahl von A wie Aderiger Morchelbecherling bis Z wie Zweisporiger Champignon. Mit dem Fleischroten Gallertbecher und einigen weiteren Spezies sind auch die Schleimpilze in der Natur-App vertreten und es werden außerdem einzelne Flechten vorgestellt.
Insgesamt 280 Artporträts aus der Rubrik andere Tiere werden die Natur-App bereichern. Sie teilen sich auf in mehr als 170 Porträts von Weichtieren (Schnecken und Muscheln) sowie mehr 76 Spinnen-Artporträts.
In 37 Porträts stellt die Natur-App Lebensraumtypen vor, darunter Fließgewässer, Sommergrüner Laubwald und Deponien.
Informiert bleiben
Seid ihr bereits auf dem Meldeportal von NABU|naturgucker registriert, erhaltet ihr automatisch alle Newsletter. Wer noch nicht registriert ist und unseren Newsletter erhalten möchte, kann sich → auf unserer Seite registrieren. So verpasst ihr keine Neuigkeiten und Infos über weitere verfügbare Lernthemen, Vortragstermine der NABU|naturgucker-Akademie und weitere unserer Angebote rund um Lebensraum- und Artenwissen.