Schulemann-Maier, Gaby [Gaby Schulemann-Maier] - 17. Mai 2024, 13:50
Für ein spannendes neues Projekt rund um das Thema Artenwissen braucht das Team von NABU|naturgucker zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung. Gesucht wird ein*e Social-Media-Manager*in in Teilzeit (20 Stunden pro Woche). Alle Details gibt es in unserer aktuellen → Stellenausschreibung.

Siebert, Ina [Ina Siebert1] - 16. Mai 2024, 09:50
→ Igel (Erinaceus europaeus) sollen in der Stadt bis zu neunmal häufiger vorkommen als in der Kulturlandschaft. Hier gibt es oft eher noch die kleinteiligen Strukturen, die sie benötigen. Mit ihrer dämmerungs- und nachtaktiven Lebensweise bemerken wir sie allerdings selbst in unserer unmittelbaren Nähe häufig nicht. Ähnlich sieht es beim → Maulwurf (Talpa europaea) aus, von dem wir am ehesten die Erdhügel erblicken.

Schulemann-Maier, Gaby [Gaby Schulemann-Maier] - 06. Mai 2024, 12:18
Sich online mit Pflanzen beschäftigen und dabei Credit Points fürs Studium sammeln – diese Möglichkeit haben ab Juni 2024 Studierenden der Studiengänge Bachelor und Master Biological Science sowie Bachelor und Master of Educational Science der Universität Konstanz. Initiiert wurde diese Kooperation mit der NABU|naturgucker-Akademie von apl. Prof. Dr. Veit Martin Dörken, Ko-Autor des Pflanzenkurses.

Siebert, Ina [Ina Siebert1] - 01. Mai 2024, 10:18
Viele tausende Lebewesen machen den Wald zum Wald, sodass die meisten Naturbeobachtenden hier in ihren jeweiligen Lieblings-Artengruppen fündig werden können. Sage und schreibe 1.216 Gefäßpflanzen, 674 Moose und 1.002 Flechtenarten enthält die Liste der Waldarten Deutschlands aus dem Jahr 2011. Das sind nur die Primärproduzenten, hinzu kommen die Konsumenten und Destruenten aus den Gruppen der Tiere, Pilze und Mikroorganismen.

April 2024

Siebert, Ina [Ina Siebert1] - 23. Apr 2024, 08:18
Überall gehen die Insektenbestände zurück. Die Auswirkungen sind verheerend, denn in sämtlichen Ökosystemen spielen Insekten eine tragende Rolle, insbesondere als Bestäuber und Basis der Nahrungskette. Wo Insekten fehlen, geraten andere Tiere in Bedrängnis – ohne Insekten gibt es zum Beispiel keine Vögel, da der Großteil der bei uns heimischen Vogelarten für die Jungenaufzucht Insekten als proteinreiche Nahrung benötigt.