NABU|naturgucker Akademie

Schmetterlinge kompakt

Bunt, filigran und mit überraschenden Überlebensstrategien – hier gibt's kompaktes Schmetterlingswissen!
Die Welt der Schmetterlinge fasziniert uns Menschen seit jeher. Ihre Verwandlung von der unscheinbaren Raupe zum farbenprächtigen Falter ist ein Wunder der Natur. Doch was macht Schmetterlinge so besonders? Wo leben sie, wie ernähren sie sich und wie überleben sie den Winter? Das und weiteres Basiswissen vermittelt euch voraussichtlich ab 03/2025 unser Kompaktkurs über Schmetterlinge.
Männlicher Großer Schillerfalter (Apatura iris), (c) Hubertus Schwarzentraub/NABU-naturgucker.de
Männlicher Großer Schillerfalter (Apatura iris)
(c) Hubertus Schwarzentraub/NABU-naturgucker.de
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Wer Schmetterlinge beobachten möchte, wird oft auf blütenreichen Wiesen, an Waldrändern und in Gärten fündig. Vor allem im Frühjahr und Sommer, wenn die Pflanzen blühen, suchen die filigranen Insekten die Blüten zum Trinken auf. Spannend ist es auch, Schmetterlingsraupen aus der Nähe zu betrachten. Das geht am besten, wenn ihr wisst, auf welche Pflanzen die einzelnen Schmetterlingsarten angewiesen sind. Dann könnt ihr die Pflanzen gezielt nach Raupen abgesuchen. Vielleicht gelingt es euch dann sogar, eine Eiablage zu beobachten!
Im Kurs „Schmetterlinge kompakt“ lernt ihr, einige in Deutschland häufige Schmetterlingsarten zu bestimmen. Darüber hinaus erfahrt ihr zum Beispiel, wann welche Schmetterlingsarten als Falter oder Raupe im Freien zu finden sind. Ihr lernt auch, welche Pflanzen für Schmetterlinge und ihren Nachwuchs besonders wichtig sind. Was euch sonst noch in diesem Kompaktkurs erwartet, könnt ihr weiter unten nachlesen.
Sofern ihr es wünscht, besteht für euch zudem die Möglichkeit, am Schluss des Lernangebots einen freiwilligen Test zu absolvieren. Wer ihn besteht, erhält ein Zeritifikat.
Tagaktiver Nachtfalter: die Scheck-Tageule (Euclidia mi), (c) Ursula Spolders/NABU-naturgucker.de
Tagaktiver Nachtfalter: die Scheck-Tageule (Euclidia mi)
(c) Ursula Spolders/NABU-naturgucker.de
Die Gesamtlernzeit beträgt etwa 6 Stunden.
Das Curriculum dieses Themas legt die inhaltlichen Schwerpunkte fest und definiert die Kompetenzen, die die Teilnehmenden am Ende des Kurses erreicht haben sollten. Die Kompetenzen beziehungsweise Curriculum-Inhalte berücksichtigen dabei verschiedene Wissensebenen:
  • Artenkenntnisse: Welche und wie viele Arten sollen vermittelt werden?
  • Systematische Kenntnisse: Welche Kenntnisse der Systematik sollen nach Abschluss des Kurses vorhanden sein?
  • Bestimmungskompetenz: Wie gut sollen die Teilnehmenden nach Abschluss des Kurses die im Kurs behandelten Arten und weitere Arten bestimmen können?
  • Biologische & ökologische Kenntnisse: Was sollen die Teilnehmenden nach Abschluss des Kurses über die Biologie der Artengruppe und die ökologischen Zusammenhänge wissen?
  • Lebensraumkenntnisse: Welche Lebensräume kennen die Teilnehmenden und was wissen sie über diese Lebensräume?
  • Naturschutzkompetenz: Welche Konzepte des Naturschutzes kennen die Teilnehmenden? Welche Probleme und Stolpersteine kennen sie?
  • Methodenkompetenz: Welche Methoden können die Teilnehmenden nach Abschluss des Kurses anwenden? (Zum Beispiel Bestimmen mit Bestimmungsbüchern, Anwenden von Bestimmungsapps, Melden von Beobachtungen, ungefähre Einschätzung der Plausibilität von Beobachtungsmeldungen auf dem → Meldeportal von NABU|naturgucker usw.)
Gemeiner Bläuling (Polyommatus icarus), (c) Udo Krupka/NABU-naturgucker.de
Gemeiner Bläuling (Polyommatus icarus)
(c) Udo Krupka/NABU-naturgucker.de
Kompetenzerwartungen
Die Kursteilnehmenden …
… erkennen mithilfe von Artporträts und interaktiven Übungen 10 einheimische Tagfalterarten anhand morphologischer Kennzeichen.
Inhalte: Liste der ausgewählten Schmetterlingsarten; Artporträts
… erkennen mithilfe von Artporträts und interaktiven Übungen wichtige einheimische Nachtfalterfamilien anhand morphologischer Kennzeichen.
Inhalte: Liste der ausgewählten Schmetterlingsarten; Artporträts
… unterscheiden an ausgewählten Arten die Männchen und Weibchen sowie saisonale Variationen durch vergleichende Betrachtung.
Inhalte: Geschlechtsdimorphismus, Saisondimorphismus
… kennen durch Artporträts und interaktive Übungen einheimische Artenkomplexe und deren Problematik in der eindeutigen Bestimmung.
Inhalte: Liste der ausgewählten Schmetterlingsarten; Artporträts
Hausmutter (Noctua pronuba), (c) Joachim Das/NABU-naturgucker.de
Hausmutter (Noctua pronuba)
(c) Joachim Das/NABU-naturgucker.de
Kompetenzerwartungen
Die Kursteilnehmenden …
… kennen die Stellung der Ordnung Lepidoptera innerhalb der Insekten.
Inhalte: Stammbaumaufbau und dessen Interpretation, Stellung der Lepidoptera innerhalb der Insekten und verwandte Ordnungen, Artenzahlen der Ordnung (weltweit, Europa, Deutschland)
… kennen charakteristische Merkmale der Lepidoptera und können diese zu anderen Insektenordnungen abgrenzen.
Inhalte: Typische Kennzeichen der Schmetterlinge; Körperbau von Imago und Raupe, Aufbau Puppe und Ei
… kennen alle Schmetterlingsfamilien der Tagfalter sowie ausgewählte Familien der Nachtfalter.
Inhalte: Artenzahlen der entsprechenden Familien, typische Merkmale von einzelnen Schmetterlingsfamilien
… beschreiben typische Merkmale der Tag- bzw. Nachtfalter und können sie voneinander abgrenzen.
Inhalte: Merkmale der Tag- und Nachtfalter
Puppe des Kleinen Kohlweißlings (Pieris rapae), (c) Jürgen Gehnen/NABU-naturgucker.de
Puppe des Kleinen Kohlweißlings (Pieris rapae)
(c) Jürgen Gehnen/NABU-naturgucker.de
Kompetenzerwartungen
Die Kursteilnehmenden …
… ordnen anhand typischer Merkmale unbekannte Falter ihren Familien zu.
Inhalte: Bestimmungsrelevante Merkmale und Verhaltensweisen der Schmetterlingsfamilien anwenden, Beobachtungsübungen im Freiland
… setzen einfache analoge und digitale Bestimmungshilfen bei bekannten und unbekannten Schmetterlingsarten ein und lernen Möglichkeiten kennen, ihr Ergebnis zu validieren.
Inhalte: Gebrauch von Bestimmungshilfen: Bestimmungsbuch mit Bildern, Bestimmungsschlüssel, Apps
… kennen und erkennen wichtige Nahrungspflanzen der Raupen.
Inhalte: Vorstellung von häufigen Nahrungspflanzen mit ihren Merkmalen
Raupe des Tagpfauenauges (Aglais io), (c) Rolf Jantz/NABU-naturgucker.de
Raupe des Tagpfauenauges (Aglais io)
(c) Rolf Jantz/NABU-naturgucker.de
Kompetenzerwartungen
Die Kursteilnehmenden …
… kennen den Aufbau und verschiedene Varianten charakteristischer Körpermerkmale der Schmetterlinge.
Inhalte: u. a. Feinstruktur von Schuppen, Rüsseln und Antennen
… kennen den typischen Lebenszyklus von Schmetterlingen und Details über die Stadien Ei, Raupe, Puppe und Imago.
Inhalte: Eiformen und Eiablagevarianten, Körperbau Raupen und Funktion besonderer Körpervariationen, verschiedene Puppenarten
… kennen verschiedene Überwinterungsstrategien von Schmetterlingen.
Inhalte: Wanderfalter, Überwinterung der verschiedenen Stadien und dadurch bedingtes jahreszeitliches Auftreten
… kennen verschiedene Paarungsstrategien und damit verbundene Verhaltensweisen von Schmetterlingen.
Inhalte: Hilltopping, Anziehung über Pheromone, Revierverhalten
… kennen einige Beispiele spezialisierter Schmetterlingsarten mit ihren Nahrungspflanzen und können diese zuordnen.
Inhalte: Spezialisten: Paare spezialisierter Raupen und ihre Nahrungspflanzen (Beispiel Kleiner Fuchs, Wiesenknopf-Ameisenbläulinge o. ä.)
Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling (Phengaris nausithous), (c) Bernd Müller/NABU-naturgucker.de
Dunkler Wiesenknopf-Ameisenbläuling (Phengaris nausithous)
(c) Bernd Müller/NABU-naturgucker.de
Kompetenzerwartungen
Die Kursteilnehmenden …
… kennen und erkennen Merkmale von typischen Schmetterlingslebensräumen und kennen typische Arten in ausgewählten Landschaftstypen.
Inhalte: Vorstellung von Schmetterlingslebensräumen wie Grünland, Wald etc.
… kennen die Vielfalt der Lebensräume in menschlicher Siedlungsnähe und wissen um ihre Bedeutung für Schmetterlinge.
Inhalte: Anthropogen beeinflusste Lebensräume wie Straßenbegleitgrün oder Sportstätten wie Golfplätze, Gärten sowie Parks und ihre Gestaltungsmöglichkeiten für Schmetterlinge
… kennen die Auswirkungen der globalen Erwärmung auf bestimmte Gruppen von Schmetterlingen.
Inhalte: Verändertes Wanderverhalten (Beispiel Admiral), Rückzug in Höhenlagen alpiner Arten, klimatische Modelle
Waldbrettspiel (Pararge aegeria), (c) Monika Waldhelm/NABU-naturgucker.de
Waldbrettspiel (Pararge aegeria)
(c) Monika Waldhelm/NABU-naturgucker.de
Kompetenzerwartungen
Die Kursteilnehmenden …
… wissen um die Gefährdung von Schmetterlingen und können Angaben zu Gefährdungskategorien einordnen.
Inhalte: Gefährdung von Schmetterlingen (Gefährdungskategorien der Roten Liste und Unterschied zu BArtSchVO)
… beachten die rechtlichen Vorgaben für den Naturschutz bei ihren Beobachtungen.
Inhalte: Verschiedene Level im Naturschutzrecht und seine Bedeutung
… kennen Gründe für den Rückgang der Schmetterlinge sowohl in der Anzahl der Arten als auch der Individuen.
Inhalte: Lebensraumverlust durch Intensivierung der Landwirtschaft, Wirkung von Insektiziden (auch im Privatgarten), Neophyten, Klimawandel, Entwässerung von Mooren, falsches Mahdmanagement, Schottergärten, Gewichtung der Ursachen
… kennen Möglichkeiten, um Schmetterlingsarten zu schützen und deren Populationen zu stützen.
Inhalte: Pestizidverzicht, Mahdmanagement, Anlegen von Blühstreifen mit Nahrungspflanzen, Überwinterungsmöglichkeiten schaffen
Gemeiner Bindenspanner (Epirrhoe alternata), (c) Bernhard Konzen/NABU-naturgucker.de
Gemeiner Bindenspanner (Epirrhoe alternata)
(c) Bernhard Konzen/NABU-naturgucker.de
Kompetenzerwartungen
Die Kursteilnehmenden …
… nutzen das → Meldeportal von NABU|naturgucker, um besonders interessante Beobachtungsgebiete in ihrer Umgebung zu finden und legen eigene Beobachtungsgebiete an.
Inhalte: Nutzung des Meldeportals von NABU|naturgucker, Auswahl von Beobachtungsplätzen
… erstellen bestimmungsrelevante Fotografien von Schmetterlingen und erstellen Videosequenzen zu Verhaltensabläufen wie Nahrungsaufnahme, Paarung oder Eiablage.
Inhalte: Ausrüstungstipps, Kriterien für bestimmungsrelevante Fotos, Belegbilder
… beobachten Schmetterlinge und ihre Verhaltensweisen und dokumentieren ihre eigenen Beobachtungen auf dem Meldeportal von NABU|naturgucker.
Inhalte: Datenqualität; Methoden der Dokumentation und Sicherung in Meldesystemen
… kennen wichtige Quellen zur Bestimmung und zur Biologie von Schmetterlingen, kennen und nutzen fundierte Informationen aus dem Internet.
Inhalte: Vorstellung wichtigster Literatur zu Schmetterlingen u. a. Bestimmungsbücher und qualifizierte Internetseiten (z. B. Lepiforum.de)
Schwarzkolbiger Braun-Dickkopffalter (Thymelicus lineola), (c) Benjamin Franke/NABU-naturgucker.de
Schwarzkolbiger Braun-Dickkopffalter (Thymelicus lineola)
(c) Benjamin Franke/NABU-naturgucker.de
Ergänzend zu den Online-Lerninhalten bieten wir euch eine kostenlose Natur-App, die euch beim Lernen unterstützen soll und mit der ihr eure Beobachtungen erfassen und – falls gewünscht – direkt auf dem → Meldeportal von NABU|naturgucker dokumentieren könnt.
Die in der Natur-App enthaltene Rubrik Insekten umfasst insgesamt 1.400 Artporträts aus dieser Organismengruppe, darunter 350 Porträts von Schmetterlingen.
Lasst euch nicht vom Wörtchen App täuschen, es ist eigentlich eine spezielle kleine Website und ihr braucht sie nicht auf euren Smartphones zu installieren. Am Computer und auf dem Tablet könnt ihr sie übrigens auch nutzen. Mehr Infos über die Natur-App findet ihr → hier
Als Biologin aus Leidenschaft liebt sie, was um uns wächst, blüht, krabbelt und fliegt. Beruflich spezialisierte sie sich nach der Promotion in Biochemie auf Pestizide im konventionellen und biologischen Landbau. Bereits 2004 begann sie als Naturfotografin die heimische Artenvielfalt zu dokumentieren und auf ihrer Website → Naturalium.de anderen Menschen die Schönheit der Umwelt zu verdeutlichen sowie Handlungsbedarf und -möglichkeiten aufzuzeigen. Als Selbstständige im Bereich Umweltbildung und ausgebildete Naturpädagogin ist sie bei der NABU|naturgucker-Akademie Autorin der beiden Themen → Schmetterlinge Grundwissen und → Wanzen.

Anfang 2024 ist im Schweizer Haupt Verlag das von Mareike geschriebene Buch → Schmetterlingswissen erschienen. Darin vermittelt die Biologin Grundlegendes über diese faszinierende Insektenordnung und weckt vor allem den Spaß an der Naturbeobachtung. Die Kapitelstruktur des Buches entspricht derjenigen des Lernangebots Schmetterlinge und soll diesen um weitere Inhalte ergänzen. Leicht verständlich und dabei fachlich präzise stellt Mareike die typischen Merkmale der Schmetterlinge, deren Lebenszyklus, ihre Lebensräume und Umwelt sowie die Bedrohungen dar. Praktische Tipps versetzen euch in die Lage, zahlreiche Arten gezielt in der Natur zu finden und zu erkennen sowie die Schönheit und Vielfalt der Schmetterlinge zu entdecken. Informationen zur Beobachtung und Dokumentation von Schmetterlingen runden in diesem 208 Seiten umfassenden Buch den Wissensüberblick ab.
Dr. Mareike Possienke
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Im Nationalpark Unteres Odertal mehr über Insekten lernen
Ihr findet Insekten so spannend, dass ihr sie nicht nur online studieren wollt? Dann könnten die Praxistage von NABU|naturgucker-Reisen genau das Richtige für Euch sein. In der artenreichen Landschaft des Nationalparks Unteres Odertal könnt ihr unter Anleitung von Expert*innen der NABU|naturgucker-Akademie und natürlich zusammen mit Gleichgesinnten in die Welt der Wildbienen, Käfer und Nachtfalter eintauchen. Jeder der drei Insektengruppen ist ein ganzer Tag gewidmet. Auf dem Programm stehen Vorträge, Exkursionen in den Nationalpark und abends werden die nachtaktiven Schmetterlinge, Käfer und sicher viele weitere Insekten mit einer Lichtsäule angelockt.
Die Praxistage „Insekten-Artenvielfalt im Unteren Odertal“ finden vom 26.07.2025 bis 30.07.2025 (5 Reisetage) in der Umgebung von Schwedt in Brandenburg statt. Geleitet werden sie von Cathrina Balthasar (Nachtfalter), Jens Esser (Eulen) und Frederik Rothe (Wildbienen). Wenn ihr möchtet, könnt ihr euch vorher mit unseren Lernangeboten zu diesen Artengruppen beschäftigen. Doch ihr könnt genauso gut ohne Vorkenntnisse, aber voller Neugier auf Insekten an den Praxistagen teilnehmen. Neugierig geworden? Hier gibt es → mehr Informationen.
Gewöhnliche Wespenbiene (Nomada fucata), (c) Jack Simon/NABU-naturgucker.de
Gewöhnliche Wespenbiene (Nomada fucata)
(c) Jack Simon/NABU-naturgucker.de
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