Wissen

Oktober 2024

Siebert, Ina [Ina Siebert2] - 11. Okt 2024, 08:15
Schlagwörter: Forschung
Wie steht es um die biologische Vielfalt in Deutschland? Mehr als 150 Wissenschaftler*innen von 75 Institutionen haben über 6.000 Publikationen ausgewertet und die Ergebnisse in einer Datenbank zusammengeführt. Im → Faktencheck Artenvielfalt stellen sie ihre Bestandsaufnahme vor und geben Empfehlungen. Der Bericht soll dazu beitragen, dass die biologische Vielfalt erhalten werden kann – „um ihrer selbst willen, als natürliche Grundlage für das menschliche Wohlergehen und als Teil unserer Kultur“, wie die Autor*innen im Vorwort schreiben.

Siebert, Ina [Ina Siebert2] - 4. Okt 2024, 08:15
Schlagwörter: Beobachtungstipps, Forschung, Insekten, Pflanzen
Er ist ein Insektenmagnet im Herbst: Der → Gewöhnliche Efeu (Hedera helix) blüht von Ende August bis in den November und lockt mit leicht erreichbarem Nektar und Pollen vor allem Fliegen, Bienen, Wespen und Schmetterlinge. Ein genauerer Blick lohnt sich für alle Insektenfans.

September 2024

Siebert, Ina [Ina Siebert2] - 27. Sep 2024, 08:05
Schlagwörter: Beobachtungstipps, Insekten
Deutschland ist um eine wärmeliebende Art reicher. Auf dem Meldeportal von NABU|naturgucker wurde kürzlich der mit einem Foto dokumentierte Erstnachweis einer Beobachtung der → Orientalischen Hornisse (Vespa orientalis) erbracht. Dabei hat die Finderin das Tier zunächst als → Asiatische Hornisse (Vespa velutina) gemeldet – also bereits als Neubürgerin unter den Hautflüglern erkannt und von unserer heimischen Europäischen Hornisse (Vespa crabro) unterschieden.

Siebert, Ina [Ina Siebert2] - 20. Sep 2024, 08:05
Schlagwörter: Forschung, Säugetiere
Unser einziger heimischer Wal gehört zu den kleinsten Walen weltweit: Der → Gewöhnliche Schweinswal (Phocoena phocoena) erreicht eine Größe von bis zu maximal 180 Zentimetern und wiegt im Durchschnitt 50 bis 60 Kilogramm. Verbreitet ist er in flachen Küstengewässern auf der Nordhalbkugel. Sein weltweiter Bestand gilt laut der letzten Erhebung von 2020 für die → Rote Liste der IUCN als nicht gefährdet. Anders sieht es in deutschen Gewässern aus: Hier ist er vor allem durch Beifang in Stellnetzen, Umweltgifte und Unterwasserlärm insgesamt stark gefährdet. Die Population in der inneren Ostsee ist vom Aussterben bedroht.

Siebert, Ina [Ina Siebert2] - 13. Sep 2024, 08:10
Schlagwörter: Beobachtungstipps, Pflanzen
Orchideen sind mit Ausnahme von extrem kalten und trockenen Regionen weltweit verbreitet. Rund 25.000 Arten sind bekannt. In Europa sind sie insbesondere in natürlichen Wäldern, vor allem Buchenwäldern mit kalkhaltigen Böden, sowie auf Trockenrasen und Feuchtwiesen oder in Flachmooren zu finden. Zwar gelten Waldorchideen als relativ anspruchslos, doch auch ihre Bestände gehen zurück. Alle Arten stehen in Deutschland unter strengem Schutz; viele sind gefährdet oder sogar vom Aussterben bedroht.