Greifvögel, Eulen und Falken Aufbauwissen
Reiter
Mit ihrem pfeilschnellen, wendigen Flug und ihren herausragenden Jagdfähigkeiten üben Greifvögel eine besondere Faszination auf viele Menschen aus. Bei den Eulen kommt hinzu, dass die nachtaktiven Arten fast schon Superkräfte zu haben scheinen. Dank dieser gelingt es ihnen, im Dunkeln ihre Beute zielsicher zu finden.
Welche körperlichen Anpassungen diese gefiederten Jäger so erfolgreich machen, wie sie leben, sich fortpflanzen und wie sie sich bestimmen lassen, vermittelt der Kurs „Greifvögel, Eulen und Falken Aufbauwissen“, der ab Januar 2026 angeboten wird. Er umfasst 18 Lernstunden.

Rotmilan (Milvus milvus)
(c) Peter Trentz/NABU-naturgucker.de
(c) Peter Trentz/NABU-naturgucker.de
Infos über den Autor und Lerninhalte
Über den Autor
Lukas Scheidegger
Lukas wurde im Alter von etwa zehn Jahren durch ein Buch über die Greifvögel Europas an die Ornithologie herangeführt. Als er herausfand, dass es nicht nur einen Sperling, einen Adler und einen Bussard gibt, war seine Begeisterung geweckt. Zunächst war es sein Hauptziel, alle in der Schweiz vorkommenden Arten zu finden und eine möglichst lange Artenliste zusammenzustellen. Jedes Wochenende ging es zu einer anderen seltenen Art. Auch heute ist er fast jedes Wochenende unterwegs, wobei der Fokus inzwischen mehr auf der Beobachtung des Verhaltens der Vögel und der Erholung vom Trubel der Stadt liegt.
Der Aufenthalt in der Natur und die allgemeine Vielfalt an Tieren und Pflanzen haben ihn dazu bewegt, Umweltnaturwissenschaften zu studieren und sich für den Naturschutz einzusetzen. Damit Naturschutz funktioniert, muss die breite Masse für dieses Thema sensibilisiert werden. Fast alle Menschen haben Freude an der Natur, diese Begeisterung muss nur aktiviert werden. Zusammen die Natur zu genießen und dabei hier und da etwas Wissen zu vermitteln, ist für ihn eine Leidenschaft. Deshalb leitet Lukas seit etwa sechs Jahren Umweltbildungskurse für BirdLife, Pro Natura und bald auch für die NABU|naturgucker-Akademie. Ab Januar 2026 wird der Kurs „Greifvögel, Eulen und Falken Aufbauwissen“ verfügbar sein, dessen Autor Lukas ist.
Bei Exkursionen gelingt es ihm gut, seine Faszination für die Natur auf die anderen Naturgucker*innen zu übertragen. Er hofft, dass ihm dies mit dem E-Learning-Angebot ebenfalls gelingt und er damit Begeisterung für die Artenvielfalt sowie den Schutz der heimischen Greifvögel, Falken und Eulen wecken kann.
Der Aufenthalt in der Natur und die allgemeine Vielfalt an Tieren und Pflanzen haben ihn dazu bewegt, Umweltnaturwissenschaften zu studieren und sich für den Naturschutz einzusetzen. Damit Naturschutz funktioniert, muss die breite Masse für dieses Thema sensibilisiert werden. Fast alle Menschen haben Freude an der Natur, diese Begeisterung muss nur aktiviert werden. Zusammen die Natur zu genießen und dabei hier und da etwas Wissen zu vermitteln, ist für ihn eine Leidenschaft. Deshalb leitet Lukas seit etwa sechs Jahren Umweltbildungskurse für BirdLife, Pro Natura und bald auch für die NABU|naturgucker-Akademie. Ab Januar 2026 wird der Kurs „Greifvögel, Eulen und Falken Aufbauwissen“ verfügbar sein, dessen Autor Lukas ist.
Bei Exkursionen gelingt es ihm gut, seine Faszination für die Natur auf die anderen Naturgucker*innen zu übertragen. Er hofft, dass ihm dies mit dem E-Learning-Angebot ebenfalls gelingt und er damit Begeisterung für die Artenvielfalt sowie den Schutz der heimischen Greifvögel, Falken und Eulen wecken kann.

Artenkenntnisse
Kompetenzerwartungen
Die Kursteilnehmenden …
… bestimmen die in Deutschland vorkommenden 28 Arten von Greifvögeln, Falken und Eulen anhand ihrer Gefiedermerkmale. Bei den häufigsten Arten erfolgt die Bestimmung – sofern möglich – mit Hilfe der Silhouette, gegebenenfalls auch mit Altersbestimmung.
Inhalte: Liste der ausgewählten Vogelarten mit Artporträts; Artbestimmung auf drei Niveaus
… kennen die Gesänge und Rufe der im Feld relevanten Eulenarten und Greifvogelarten (rund 15 Arten).
Inhalte: Gesänge und Rufe der Eulenarten; Gesangsaktivität; andere in der Nacht aktive und hörbare Tiere (Fuchs, Dachs, Siebenschläfer, Maulwurfsgrille)
… kennen die wichtigsten Kriterien zur Alters- und Geschlechterbestimmung bei Greifvögeln und Falken.
Inhalte: Arten und ihre innerartliche Varianz (z. B. Bartgeier, Habicht, Sperber)
Die Kursteilnehmenden …
… bestimmen die in Deutschland vorkommenden 28 Arten von Greifvögeln, Falken und Eulen anhand ihrer Gefiedermerkmale. Bei den häufigsten Arten erfolgt die Bestimmung – sofern möglich – mit Hilfe der Silhouette, gegebenenfalls auch mit Altersbestimmung.
Inhalte: Liste der ausgewählten Vogelarten mit Artporträts; Artbestimmung auf drei Niveaus
… kennen die Gesänge und Rufe der im Feld relevanten Eulenarten und Greifvogelarten (rund 15 Arten).
Inhalte: Gesänge und Rufe der Eulenarten; Gesangsaktivität; andere in der Nacht aktive und hörbare Tiere (Fuchs, Dachs, Siebenschläfer, Maulwurfsgrille)
… kennen die wichtigsten Kriterien zur Alters- und Geschlechterbestimmung bei Greifvögeln und Falken.
Inhalte: Arten und ihre innerartliche Varianz (z. B. Bartgeier, Habicht, Sperber)

Uhu (Bubo bubo)
(c) Sören Rust/NABU-naturgucker.de
(c) Sören Rust/NABU-naturgucker.de
Systematische Kenntnisse
Kompetenzerwartungen
Die Kursteilnehmenden …
… kennen grob die innere Systematik der Greifvögel/Eulen. Das dafür relevante Wissen aus der Kladistik ist ihnen bekannt.
Inhalte: Klade: Afroaves (Fischadler und Habichtartige); Kladistik: monophyletisch, paraphyletisch, polyphiletisch
… kennen die Systematik der Falken sowie deren Ähnlichkeiten und Unterschiede zu anderen Greifvögeln.
Inhalte: Einordnung der Falken in der Systematik; konvergente und divergente Evolution anhand weiterer Beispiele
Die Kursteilnehmenden …
… kennen grob die innere Systematik der Greifvögel/Eulen. Das dafür relevante Wissen aus der Kladistik ist ihnen bekannt.
Inhalte: Klade: Afroaves (Fischadler und Habichtartige); Kladistik: monophyletisch, paraphyletisch, polyphiletisch
… kennen die Systematik der Falken sowie deren Ähnlichkeiten und Unterschiede zu anderen Greifvögeln.
Inhalte: Einordnung der Falken in der Systematik; konvergente und divergente Evolution anhand weiterer Beispiele

Seeadler (Haliaeetus albicilla)
(c) Ronny Schuster/NABU-naturgucker.de
(c) Ronny Schuster/NABU-naturgucker.de
Bestimmungskompetenz
Kompetenzerwartungen
Die Kursteilnehmenden …
… wissen, je nach Artengruppe (Greifvögel/Eulen/Falken), worauf bei der Bestimmung zu achten ist. Sie finden schnell die relevanten Informationen in der Literatur.
Inhalte: Direktes Erlernen im Feld; Distanzabschätzung und Bestimmungssicherheit; Nutzung von Literatur; Gewölle und Federn
… berücksichtigen die unterschiedliche Wirkung bei verschiedenen Bedingungen (z. B. Witterung) und sind mit den Schwierigkeiten bei der Größeneinschätzung und innerartlicher Varianz vertraut.
Inhalte: Bestimmung unter widrigen Bedingungen (Wolken, blauer Himmel, bei Schnee); Merkmale aus verschiedenen Distanzen betrachtet
Die Kursteilnehmenden …
… wissen, je nach Artengruppe (Greifvögel/Eulen/Falken), worauf bei der Bestimmung zu achten ist. Sie finden schnell die relevanten Informationen in der Literatur.
Inhalte: Direktes Erlernen im Feld; Distanzabschätzung und Bestimmungssicherheit; Nutzung von Literatur; Gewölle und Federn
… berücksichtigen die unterschiedliche Wirkung bei verschiedenen Bedingungen (z. B. Witterung) und sind mit den Schwierigkeiten bei der Größeneinschätzung und innerartlicher Varianz vertraut.
Inhalte: Bestimmung unter widrigen Bedingungen (Wolken, blauer Himmel, bei Schnee); Merkmale aus verschiedenen Distanzen betrachtet

Baumfalke (Falco subbuteo)
(c) Jonas Blaumann/NABU-naturgucker.de
(c) Jonas Blaumann/NABU-naturgucker.de
Biologische & ökologische Kenntnisse
Kompetenzerwartungen
Die Kursteilnehmenden …
… kennen die relevanten Gefiederpartien von Greifvögeln, die Gründe für deren Mauser sowie den Ablauf des Gefiederwechsels.
Inhalte: Vogeltopografie; Flügel im Flug und sitzend; Grundinformationen Mauser (Mini-Exkurs Enten), Mauser bei Greifvögeln, Mauserlücken
… kennen die jeweiligen Anpassungen der Greifvögel an Thermikströme sowie die Adaptionen der Eulen an die Nachtaktivität und die Jagd.
Inhalte: Verschiedene Flügelformen, Lernflügel; Aufbau Federn bei Eulen; Sichtfeld Eulen/Greifvögel/UV-Sicht bei Falken
… wissen, welche Greifvögel ziehen und wann sie in Deutschland anzutreffen sind.
Inhalte: Vorkommen der einzelnen Arten im jahreszeitlichen Verlauf; ökologische Hintergründe des Zuges der Greifvögel, alternativ auch durch Analyse von Beobachtungen
… wissen über spezielle Anpassungen einiger Arten Bescheid.
Inhalte: Jungenaufzucht; Balzflüge; Nahrungsspektrum; Formen von Konkurrenz; Prädation und Vielfalt; Verhalten Adulte und Jungvögel
Die Kursteilnehmenden …
… kennen die relevanten Gefiederpartien von Greifvögeln, die Gründe für deren Mauser sowie den Ablauf des Gefiederwechsels.
Inhalte: Vogeltopografie; Flügel im Flug und sitzend; Grundinformationen Mauser (Mini-Exkurs Enten), Mauser bei Greifvögeln, Mauserlücken
… kennen die jeweiligen Anpassungen der Greifvögel an Thermikströme sowie die Adaptionen der Eulen an die Nachtaktivität und die Jagd.
Inhalte: Verschiedene Flügelformen, Lernflügel; Aufbau Federn bei Eulen; Sichtfeld Eulen/Greifvögel/UV-Sicht bei Falken
… wissen, welche Greifvögel ziehen und wann sie in Deutschland anzutreffen sind.
Inhalte: Vorkommen der einzelnen Arten im jahreszeitlichen Verlauf; ökologische Hintergründe des Zuges der Greifvögel, alternativ auch durch Analyse von Beobachtungen
… wissen über spezielle Anpassungen einiger Arten Bescheid.
Inhalte: Jungenaufzucht; Balzflüge; Nahrungsspektrum; Formen von Konkurrenz; Prädation und Vielfalt; Verhalten Adulte und Jungvögel

Kreist in der Thermik: Mäusebussard (Buteo buteo)
(c) Karin-Simone Hauth/NABU-naturgucker.de
(c) Karin-Simone Hauth/NABU-naturgucker.de
Lebensraum- & Verbreitungskenntnisse
Kompetenzerwartungen
Die Kursteilnehmenden …
… können in dem jeweiligen Lebensraum abschätzen, welche Arten dort während der Brutzeit zu erwarten sind.
Inhalte: Lebensräume und ihre Bewohner; Ansprüche der Arten an den Lebensraum; Reviergrößen
Die Kursteilnehmenden …
… können in dem jeweiligen Lebensraum abschätzen, welche Arten dort während der Brutzeit zu erwarten sind.
Inhalte: Lebensräume und ihre Bewohner; Ansprüche der Arten an den Lebensraum; Reviergrößen

Kleiner Waldbewohner: Sperlingskauz (Glaucidium passerinum)
(c) Werner Bartsch/NABU-naturgucker.de
(c) Werner Bartsch/NABU-naturgucker.de
Naturschutzkompetenz
Kompetenzerwartungen
Die Kursteilnehmenden …
… wissen über die vergangenen und aktuellen Bedrohungen der Greifvögel/Falken/Eulen Bescheid.
Inhalte: Probleme, die in der Vergangenheit abgenommen haben (Jagd, Vergiftung, Medikamente wie Diclofenac), deren Folgen und daraus resultierende Schutzmaßnahmen; Probleme, die in der Vergangenheit zugenommen haben (Lebensraumschwund, Kollisionsgefahr Windenergie und Verkehr, Lärm- und Lichtbelastung, Klimawandel), deren Folgen und daraus resultierende Schutzmaßnahmen
… können mit Hilfe von Informationen über die Bedrohungen für Greifvögel und Eulen den Nutzen von Schutzkonzepten für diese Vögel bewerten.
Inhalte: Erfahrungen aus Schutz- und Wiederansiedlungsprojekten; Relevanz angewandter Forschung, Relevanz von Monitorings
Die Kursteilnehmenden …
… wissen über die vergangenen und aktuellen Bedrohungen der Greifvögel/Falken/Eulen Bescheid.
Inhalte: Probleme, die in der Vergangenheit abgenommen haben (Jagd, Vergiftung, Medikamente wie Diclofenac), deren Folgen und daraus resultierende Schutzmaßnahmen; Probleme, die in der Vergangenheit zugenommen haben (Lebensraumschwund, Kollisionsgefahr Windenergie und Verkehr, Lärm- und Lichtbelastung, Klimawandel), deren Folgen und daraus resultierende Schutzmaßnahmen
… können mit Hilfe von Informationen über die Bedrohungen für Greifvögel und Eulen den Nutzen von Schutzkonzepten für diese Vögel bewerten.
Inhalte: Erfahrungen aus Schutz- und Wiederansiedlungsprojekten; Relevanz angewandter Forschung, Relevanz von Monitorings

Bartgeier (Gypaetus barbatus)
(c) Hans-Werner Neumann/NABU-naturgucker.de
(c) Hans-Werner Neumann/NABU-naturgucker.de
Methodenkompetenz
Kompetenzerwartungen
Die Kursteilnehmenden …
… wissen um Methoden in der angewandten Forschung.
Inhalte: Besenderung von Greifvögeln, Greifvogelzählungen (EuroBirdwatch); Kenntnisse über die Angabe der Kalenderjahre; Analyse der Futterrückstände in Nestern; akustische Aufnahmen des nächtlichen Vogelzugs (Nocturnal Migration bzw. NocMig)
… kennen Methoden zur Orientierung bei Greifvogelbeobachtungen.
Inhalte: Tipps und Tricks zur Orientierung
… sind vertraut mit Datenbanken als Bestimmungshilfen.
Inhalte: Featherbase, Xeno-Canto, Merlin-App
Die Kursteilnehmenden …
… wissen um Methoden in der angewandten Forschung.
Inhalte: Besenderung von Greifvögeln, Greifvogelzählungen (EuroBirdwatch); Kenntnisse über die Angabe der Kalenderjahre; Analyse der Futterrückstände in Nestern; akustische Aufnahmen des nächtlichen Vogelzugs (Nocturnal Migration bzw. NocMig)
… kennen Methoden zur Orientierung bei Greifvogelbeobachtungen.
Inhalte: Tipps und Tricks zur Orientierung
… sind vertraut mit Datenbanken als Bestimmungshilfen.
Inhalte: Featherbase, Xeno-Canto, Merlin-App

Sperber (Accipiter nisus)
(c) Karl-Heinz Krumwiede/NABU-naturgucker.de
(c) Karl-Heinz Krumwiede/NABU-naturgucker.de
Praxistage: Draußen gemeinsam das Vogelwissen vergrößern
Die NABU|naturgucker-Akademie hat in Kooperation mit NABU|naturgucker-Reisen besondere Exkursionsangebote entwickelt, bei denen das gemeinsame Lernen an landschaftlich reizvollen und artenreichen Orten im Mittelpunkt steht: die Praxistage. Sie werden von erfahrenen Artenkenner*innen geleitet, die ihr Wissen an die Teilnehmenden weitergeben. Im Rahmen der Praxistage könnt ihr das in unseren Online-Kursen Erlernte vielfältig anwenden. Umgekehrt könnt ihr auch erst bei den Praxistagen dabei sein und währenddessen oder anschließend euer neu erworbenes Wissen mit unseren E-Learning-Angeboten vertiefen – ihr habt die Wahl!
Alle Praxistage, die sich um Vögel drehen, werden von Thomas Griesohn-Pflieger, Co-Autor des Kurses → Vögel Grundwissen, geleitet.
- Nationalpark Lauwersmeer: Watvögel in Westfriesland
29.07.2026 – 02.08.2026 (5 Tage)
Leitung: Thomas Griesohn-Pflieger
→ mehr Informationen
- Nomaden der Lüfte am Niederrhein: Fünf vogelvolle Praxistage in der Grenzregion
25.11.2026 – 29.11.2026 (5 Tage)
Leitung: Thomas Griesohn-Pflieger
→ mehr Informationen
Hinweis: Die Praxistage können auch ohne Unterkunft, aber mit Verpflegung gebucht werden.

Lachmöwen und Flamingos – das und mehr gibt es bei den Praxistagen Vögel von NABU|naturgucker-Reisen zu sehen
(c) Thomas Griesohn-Pflieger
(c) Thomas Griesohn-Pflieger