NABU|naturgucker Akademie

Die wunderbare Welt der Wildbienen, Frederik Rothe

25.06.2026
Beim Begriff Biene denken die meisten Menschen an die Honigbiene, aber weit gefehlt. Denn Biene ist nicht gleich Biene. In diesem Vortrag entdecken wir die wunderbare Welt der Wildbienen, die manchmal an fantastische Welten erinnern mag. Lernt mehr über Kämpfe unter Königinnen, Pollen-Connaisseure, Schneckenhaus-Bewohnerinnen sowie Blattstückchen- und Wollsammlerinnen. Und was hat der Kuckuck mit unseren Bienen zu tun? Lasst uns gemeinsam in diese faszinierende Vielfalt der heimischen Wildbienenarten eintauchen, ihre Lebensweise und unverzichtbare Rolle für Natur und Landwirtschaft kennen lernen. Es erwartet euch ein informativer und inspirierender Vortrag für alle Naturinteressierten.
Hier gelangt ihr zum Vortrag → Vortrag am 25.06.2026 (Google Meet)
Luzerne-Blattschneiderbiene (Megachile rotundata) (c) Frederik Rothe
/
Das Erleben der Natur war von klein auf ein wichtiger Bestandteil von Frederiks Leben. Und so ist es nicht verwunderlich, dass er ein ökologisches Studium in Eberswalde zum Thema Landschaftsnutzung und Naturschutz wählte.

Insekten waren für ihn schon immer eine faszinierende Artengruppe. Und was eigentlich schon in jungen Jahren als kleine Leidenschaft begann, setzte sich nach einem Abstecher in die Ornithologie im Studium fort. Denn dort fasste die Faszination für diese Artengruppe erst richtig Fuß und abgesehen von der Begeisterung für Tagfalter, Wanzen, Bockkäfer und andere Sechsbeiner entwickelte sich mit der Zeit auch eine Leidenschaft für Wildbienen und andere Hautflügler.

Neben seiner Tätigkeit als Stadtnatur-Ranger in Berlin-Pankow arbeitet er seit mehreren Jahren als Wildbienenkartierer. Da aber seit einigen Jahren das (Honig-)Bienensterben in aller Munde ist, rückte die Bedeutung der Umweltbildung für Wildbienen immer mehr in den Vordergrund, so dass heute eine Vielzahl von Führungen, Seminaren und Fortbildungen auf seiner jährlichen To-do-Liste stehen. Auch über die Makrofotografie und Social Media versucht er mit mehreren Projekten (z. B. Ausstellungen und sein Instagram-Kanal → NativeBeesOfEurope) die Vielfalt und Bedeutung von Wildbienen und anderen Stechimmen bekannt zu machen.

Bei der NABU|naturgucker-Akademie ist er Autor mehrerer Kurse: Wildbienen Aufbauwissen (März 2026), → Hummeln kompakt (Mai 2026) und Faltenwespen kompakt (Oktober 2026). Zudem ist er bei NABU|naturgucker-Reisen als Referent bei den Praxistagen → Insektenvielfalt im Unteren Odertal und „Wildbienen“ (Infos folgen in Kürze) im Einsatz.
/