NABU|naturgucker Akademie

Artenvielfalt auf dem Acker – Ökologie und Schutz von Ackerwildkräutern, Julia Hecht

26.02.2026
Ackerwildkräuter waren lange Zeit stete Begleiter unserer Kulturpflanzen, heute zählen sie zu unseren gefährdetsten Artengruppen. Welche Arten über Klatschmohn und Kornblume hinaus zu den sogenannten Segetalarten zählen, wie sich eine Nische schaffen lässt, damit diese Pflanzen überleben können, weshalb es von ungemein hohem Wert ist, Vielfalt auf dem Acker zu erhalten - davon handelt dieser Vortrag.
Hier gelangt ihr zum Vortrag → Vortrag am 26.02.2026 (Google Meet).
(c) Julia Hecht
/
Julias Herz schlägt für die Artenkenntnis: Wertschätzung für und Verbundenheit mit der Natur kann nur entstehen, wenn wir wissen, welche spannenden Pflanzen, Pilze und Tiere in unseren Wäldern und auf unseren Wiesen leben.

Insbesondere die Botanik ist ihre Leidenschaft. So schloss sie ihren Master of Science in Plant Sciences ab und absolvierte eine Ausbildung zur Gärtnerin im Botanischen Garten der Universität Tübingen. Nach Stationen im Wissenschaftsjournalismus und praktischen Naturschutz arbeitete sie als freie Redakteurin und Autorin. Heute ist setzt sie ihr Wissen für die Naturschutzbehörden in Bayern ein. 

Sie ist Co-Autorin der Themen → Feldflur Grundwissen und → Pflanzen Grundwissen der NABU|naturgucker-Akademie, Autorin der Lebensraumporträts und unterstützt die Akademie darüber hinaus mit Filmarbeiten.
Julia Hecht
/