Heckenvögel kennenlernen (Neuntöter, Dorngrasmücke, Klappergrasmücke, Sperbergrasmücke, Turteltaube), Thomas Griesohn-Pflieger
Vortragsaufnahme zum Streamen
Hecken können sehr artenreiche Biotope sein – je nach umgebendem Landschaftstyp und Ausprägung. Idealerweise haben sie die Funktion eines „doppelten Waldrandes“ und dienen Lebewesen aus unterschiedlichen biologischen Räumen als Wohnung und Wanderkorridor. Da sie in der Landwirtschaft vergangener Tage eine wichtige Rolle als Windschutz, Grenzmarkierung, Frucht-, Einstreu- und Holzlieferant spielten, war ihre Pflege gewährleistet. Das ist heute anders, aber da, wo es sie noch oder wieder gibt, sind sie gerade für Vogelbeobachtende ein lohnendes Ziel. Von den vielen heckenbewohnenden Vögeln werden in dem Vortrag einige besonders charakteristische in Bild, Video und Ton vorgestellt, nämlich Neuntöter, Dorn-, Klapper-, Sperbergrasmücke und die Turteltaube. Neben der Bestimmung und Unterscheidung spielen dabei auch die unterschiedliche ökologische Einnischung und Lebensweise eine Rolle.
Hier gelangt ihr zur → Aufnahme des Vortrags vom 22.05.2025. Der Link ist nur für angemeldete Accounts aufrufbar. Wer noch keinen Akademie-Account hat, kann sich leicht und kostenlos neu registrieren.
/

(c) Andreas Schäfferling/NABU-naturgucker.de
.
Über Thomas Griesohn-Pflieger
Thomas Griesohn-Pflieger ist Journalist und Buchautor. Er baute das Magazin VÖGEL auf und gründete später die Zeitschrift „Naturgucker“. Als Reiseleiter und Dozent leitet er international Reisen zu den Gefiederten. Im Web ist er seit 1995 mit → birdnet.de aktiv. Beide Auftritte gehören zur „Naturgucker-Familie“. Von seinen Büchern ist vor allem das Standardwerk „Grundkurs Vogelbestimmung“ (Quelle & Meyer) zu erwähnen, das inzwischen bereits in der dritten Auflage vorliegt. Zudem ist er Mitglied des Fachbeirates von NABU|naturgucker und leitet mehrere Vogelreisen für NABU|naturgucker-Reisen.
Er hat die NABU|naturgucker-Akademie beratend bei der Konzeption und Erstellung der Lerninhalte zum Thema → Vögel unterstützt.
Er hat die NABU|naturgucker-Akademie beratend bei der Konzeption und Erstellung der Lerninhalte zum Thema → Vögel unterstützt.

.