Vögel kompakt
Reiter
Vögel sind einfach faszinierend! Allein ihre Vielfalt ist atemberaubend – vom winzigen Zaunkönig bis zum Greifvogel mit imposanter Flügelspannweite. Jeder hat seine eigene Nische gefunden, angepasst an höchst unterschiedliche Lebensräume und -bedingungen. Was die Vögel so besonders macht, ist neben anatomischen Details vor allem ihre Fähigkeit zu fliegen. Ihre Gesänge und Rufe sind ebenfalls äußerst vielfältig. Sie dienen ihnen zur Verständigung mit Artgenossen, aber auch wir Menschen profitieren davon, sei es als melodisches Morgenkonzert im Frühling oder als wichtiges Merkmal zur Artbestimmung.
Voraussichtlich ab April 2025 widmen wir ihnen ein kompaktes neues Lernangebot für den schnellen Einstieg ins Thema.

Haubentaucher (Podiceps cristatus)
(c) Andreas Schäfferling/NABU-naturgucker.de
(c) Andreas Schäfferling/NABU-naturgucker.de
Lerninhalte und Infos über die Autorin
Vögel zu beobachten und mehr über sie zu erfahren, schärft unseren Blick für die Natur um uns herum und zeigt uns, wie alles zusammenhängt. Mit unserem Lernangebot „Vögel kompakt“ bieten wir die Möglichkeit, in nur wenigen Lernstunden in die Welt der Gefiederten einzutauchen.
Als Ergänzung zu dem, was ihr dort lernt, könnt ihr auch unsere kostenlose Wirbeltier-App als Lernhilfe verwenden. Sie enthält eine Vielzahl von Vogelporträts, aus denen ihr wichtige Bestimmungsmerkmale entnehmen könnt; mehr dazu weiter unten.
Auf Wunsch kann am Ende des Kurses „Vögel kompakt“ ein freiwilliger Test absolviert werden. Wenn ihr diesen besteht, erhaltet ihr ein Zertifikat der NABU|naturgucker-Akademie. Und falls ihr noch mehr über Vögel lernen möchtet, schaut euch gern unser deutlich umfangreiches Lernangebot → Vögel Grundwissen.

Kiebitz (Vanellus vanellus)
(c) Angelika Nijhoff/NABU-naturgucker.de
(c) Angelika Nijhoff/NABU-naturgucker.de
Lerninhalte
Die Gesamtlernzeit beträgt etwa 6 Stunden.
Das Curriculum dieses Themas legt die inhaltlichen Schwerpunkte fest und definiert die Kompetenzen, die die Teilnehmenden am Ende des Kurses erreicht haben sollten. Die Kompetenzen beziehungsweise Curriculum-Inhalte berücksichtigen dabei verschiedene Wissensebenen:
- Artenkenntnisse: Welche und wie viele Arten sollen vermittelt werden?
- Systematische Kenntnisse: Welche Kenntnisse der Systematik sollen nach Abschluss des Kurses vorhanden sein?
- Bestimmungskompetenz: Wie gut sollen die Teilnehmenden nach Abschluss des Kurses die im Kurs behandelten Arten und weitere Arten bestimmen können?
- Biologische & ökologische Kenntnisse: Was sollen die Teilnehmenden nach Abschluss des Kurses über die Biologie der Artengruppe und die ökologischen Zusammenhänge wissen?
- Lebensraumkenntnisse: Welche Lebensräume kennen die Teilnehmenden und was wissen sie über diese Lebensräume?
- Naturschutzkompetenz: Welche Konzepte des Naturschutzes kennen die Teilnehmenden? Welche Probleme und Stolpersteine kennen sie?
- Methodenkompetenz: Welche Methoden können die Teilnehmenden nach Abschluss des Kurses anwenden? (Zum Beispiel Bestimmen mit Bestimmungsbüchern, Anwenden von Bestimmungsapps, Melden von Beobachtungen, ungefähre Einschätzung der Plausibilität von Beobachtungsmeldungen auf dem → Meldeportal von NABU|naturgucker usw.)

Baumfalke (Falco subbuteo)
(c) Jonas Blaumann/NABU-naturgucker.de
(c) Jonas Blaumann/NABU-naturgucker.de
Artenkenntnisse
Kompetenzerwartungen
Die Kursteilnehmenden …
… erkennen mithilfe von Artporträts und interaktiven Übungen 30 einheimische Vogelarten (im Prachtkleid).
Inhalte: Liste der ausgewählten Vogelarten; Artporträts
… identifizieren 5 verschiedene Vogelarten am Gesang und wenden dabei verschiedene Strategien an, um Vogelstimmen zu lernen.
Inhalte: Gesang/Ruf; Strategien zum Lernen von Vogelstimmen: Merksprüche, Sonagramme
… unterscheiden an ausgewählten Arten die Männchen von den Weibchen durch vergleichende Betrachtung.
Inhalte: Geschlechtsdimorphismus bei Vögeln (5 Paare)
Die Kursteilnehmenden …
… erkennen mithilfe von Artporträts und interaktiven Übungen 30 einheimische Vogelarten (im Prachtkleid).
Inhalte: Liste der ausgewählten Vogelarten; Artporträts
… identifizieren 5 verschiedene Vogelarten am Gesang und wenden dabei verschiedene Strategien an, um Vogelstimmen zu lernen.
Inhalte: Gesang/Ruf; Strategien zum Lernen von Vogelstimmen: Merksprüche, Sonagramme
… unterscheiden an ausgewählten Arten die Männchen von den Weibchen durch vergleichende Betrachtung.
Inhalte: Geschlechtsdimorphismus bei Vögeln (5 Paare)

Stockenten (Anas platyrhynchos): Weibchen (li.) und Männchen
(c) Jens Winter/NABU-naturgucker.de
(c) Jens Winter/NABU-naturgucker.de
Systematische Kenntnisse
Kompetenzerwartungen
Die Kursteilnehmenden …
… vergleichen Merkmale unterschiedlicher Wirbeltierklassen, um die systematische Stellung der Vögel im Stamm der Wirbeltiere abzuleiten.
Inhalte: Kennzeichen von Vögeln; Stellung im Stammbaum als Untergruppe der Reptilien („Befiederte Dinosaurier“); Achaeopteryx als Brückentier; binominale Nomenklatur; Verweis auf Grundwissenskarten
Die Kursteilnehmenden …
… vergleichen Merkmale unterschiedlicher Wirbeltierklassen, um die systematische Stellung der Vögel im Stamm der Wirbeltiere abzuleiten.
Inhalte: Kennzeichen von Vögeln; Stellung im Stammbaum als Untergruppe der Reptilien („Befiederte Dinosaurier“); Achaeopteryx als Brückentier; binominale Nomenklatur; Verweis auf Grundwissenskarten

Blaumeise (Cyanistes caeruleus)
(c) Sonja Klein/NABU-naturgucker.de
(c) Sonja Klein/NABU-naturgucker.de
Bestimmungskompetenz
Kompetenzerwartungen
Die Kursteilnehmenden …
… identifizieren mithilfe interaktiver Übungen bestimmungsrelevante Merkmale.
Inhalte: Bestimmungsrelevante Merkmale je nach Artgruppe; Beobachtungsübungen
… setzen einfache Bestimmungshilfen ein und lernen Möglichkeiten kennen, ihr Ergebnis zu validieren.
Inhalte: Gebrauch von Bestimmungshilfen: bebilderte Bestimmungshilfen, Apps; Validieren von Ergebnissen durch Nutzung von Foren
Die Kursteilnehmenden …
… identifizieren mithilfe interaktiver Übungen bestimmungsrelevante Merkmale.
Inhalte: Bestimmungsrelevante Merkmale je nach Artgruppe; Beobachtungsübungen
… setzen einfache Bestimmungshilfen ein und lernen Möglichkeiten kennen, ihr Ergebnis zu validieren.
Inhalte: Gebrauch von Bestimmungshilfen: bebilderte Bestimmungshilfen, Apps; Validieren von Ergebnissen durch Nutzung von Foren

Waldwasserläufer (Tringa ochropus)
(c) Janis Sieberichs/NABU-naturgucker.de
(c) Janis Sieberichs/NABU-naturgucker.de
Biologische & ökologische Kenntnisse
Kompetenzerwartungen
Die Kursteilnehmenden …
… erklären morphologische Besonderheiten des Vogelkörpers als Angepasstheit an die Lebensweise der Vögel.
Inhalte: Schnabelform und Nahrungsspektrum bei Systematik; legen Eier; Leichtbauweise
Die Kursteilnehmenden …
… erklären morphologische Besonderheiten des Vogelkörpers als Angepasstheit an die Lebensweise der Vögel.
Inhalte: Schnabelform und Nahrungsspektrum bei Systematik; legen Eier; Leichtbauweise

Männlicher Fichtenkreuzschnabel (Loxia curvirostra)
(c) Hans Prün/NABU-naturgucker.de
(c) Hans Prün/NABU-naturgucker.de
Lebensraumkenntnisse
Kompetenzerwartungen
Die Kursteilnehmenden …
… analysieren und interpretieren das zeitliche Vorkommen von Vogelarten anhand von thematischen Karten und vergleichen diese mit Beobachtungsdaten aus NABU-naturgucker-beobachtungen.de.
Inhalte: Phänologie ausgewählter Arten (Vogelzug)
… deuten Landschaftselemente aus der Perspektive von Vögeln und erarbeiten dabei für ein Überleben notwendige Strukturen eines Lebensraums.
Inhalte: Habitat-Requisiten: Nistmöglichkeiten, Futterplätze, Verstecke
Die Kursteilnehmenden …
… analysieren und interpretieren das zeitliche Vorkommen von Vogelarten anhand von thematischen Karten und vergleichen diese mit Beobachtungsdaten aus NABU-naturgucker-beobachtungen.de.
Inhalte: Phänologie ausgewählter Arten (Vogelzug)
… deuten Landschaftselemente aus der Perspektive von Vögeln und erarbeiten dabei für ein Überleben notwendige Strukturen eines Lebensraums.
Inhalte: Habitat-Requisiten: Nistmöglichkeiten, Futterplätze, Verstecke

Mauersegler (Apus apus)
(c) Peter Reus/NABU-naturgucker.de
(c) Peter Reus/NABU-naturgucker.de
Naturschutzkompetenz
Kompetenzerwartungen
Die Kursteilnehmenden …
… kennen Gründe für den Rückgang der Vogelabundanz und bewerten Möglichkeiten Vogelarten besser zu schützen und ihre Folgen.
Inhalte: Insektensterben und Lebensraumverlust durch Intensivierung der Landwirtschaft; Gefahren auf dem Vogelzug; Glasfassaden
… beurteilen die Vogelfütterung aus verschiedenen Perspektiven.
Inhalte: Naturschutz, Vogelschutz, Freude an der Beobachtung
Die Kursteilnehmenden …
… kennen Gründe für den Rückgang der Vogelabundanz und bewerten Möglichkeiten Vogelarten besser zu schützen und ihre Folgen.
Inhalte: Insektensterben und Lebensraumverlust durch Intensivierung der Landwirtschaft; Gefahren auf dem Vogelzug; Glasfassaden
… beurteilen die Vogelfütterung aus verschiedenen Perspektiven.
Inhalte: Naturschutz, Vogelschutz, Freude an der Beobachtung

In Deutschland selten geworden: das Rebhuhn (Perdix perdix)
(c) Volker Saß/NABU-naturgucker.de
(c) Volker Saß/NABU-naturgucker.de
Methodenkompetenz
Kompetenzerwartungen
Die Kursteilnehmenden …
… nutzen das → Meldeportal von NABU|naturgucker, um besonders interessante Beobachtungsgebiete in ihrer Umgebung zu finden.
Inhalte: Nutzung des Meldeportals von NABU|naturgucker
… dokumentieren ihre eigenen Beobachtungen auf dem Meldeportal von NABU|naturgucker.
Inhalte: Methoden der Dokumentation und Sicherung in Meldesystemen
Die Kursteilnehmenden …
… nutzen das → Meldeportal von NABU|naturgucker, um besonders interessante Beobachtungsgebiete in ihrer Umgebung zu finden.
Inhalte: Nutzung des Meldeportals von NABU|naturgucker
… dokumentieren ihre eigenen Beobachtungen auf dem Meldeportal von NABU|naturgucker.
Inhalte: Methoden der Dokumentation und Sicherung in Meldesystemen

Rohrdommel (Botaurus stellaris)
(c) Klaus Mendla/NABU-naturgucker.de
(c) Klaus Mendla/NABU-naturgucker.de
Natur-App
Ergänzend zu den Online-Lerninhalten bieten wir euch eine kostenlose Natur-App, die euch beim Lernen unterstützen soll und mit der ihr eure Beobachtungen erfassen und – falls gewünscht – direkt auf dem → Meldeportal von NABU|naturgucker dokumentieren könnt.
Die in der Natur-App enthaltene Rubrik Wirbeltiere umfasst 434 Porträts von Arten und Taxa aus dieser Organismengruppe, darunter 299 Artporträts von Vögeln.
Lasst euch nicht vom Wörtchen App täuschen, es ist eigentlich eine spezielle kleine Website und ihr braucht sie nicht auf euren Smartphones zu installieren. Am Computer und auf dem Tablet könnt ihr sie übrigens auch nutzen. Neugierig geworden? → Dann klickt euch rein!
Über den Autor
Autor des Themas „Vögel kompakt“ ist Thomas Gerl. Mit seinen Freunden durchstreifte er die ausgedehnten Wälder seiner oberfränkischen Heimat und entwickelte dabei seine Liebe zur Natur. Einen echten Schub erlebte seine Karriere als Artenkenner aber erst im Lehramtsstudium der Biologie und Chemie, als er begann, die Pflanzenarten seiner Heimat zu sammeln.
Als Gymnasiallehrer in Prien am Chiemsee entdeckte er seine zweite Liebe: die Ornithologie. Seit vielen Jahren dokumentiert er seine Beobachtungen auf dem → Meldeportal von NABU|naturgucker und freut sich über jede neue Art, die er sieht. In der Schule wurde aus dem leidenschaftlichen Forscher ein leidenschaftlicher Lehrer, dessen großer Ehrgeiz es ist, Menschen für Naturbeobachtungen zu begeistern.
Als Gymnasiallehrer in Prien am Chiemsee entdeckte er seine zweite Liebe: die Ornithologie. Seit vielen Jahren dokumentiert er seine Beobachtungen auf dem → Meldeportal von NABU|naturgucker und freut sich über jede neue Art, die er sieht. In der Schule wurde aus dem leidenschaftlichen Forscher ein leidenschaftlicher Lehrer, dessen großer Ehrgeiz es ist, Menschen für Naturbeobachtungen zu begeistern.
Von 2017 bis 2022 war Thomas Mitglied am Lehrstuhl Didaktik der Biologie der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo er mit seinen → BISA-Tests die Artenkenntnis von Schülerinnen und Schülern sowie Erwachsenen untersuchte. Er war mehrfach in der deutschen Delegation für das internationale Science on Stage Festivals und wurde 2014 mit dem Deutschen Lehrerpreis in der Kategorie „Unterricht innovativ“ ausgezeichnet. Heute arbeitet er neben der Schule als „Wir in Bayern-Biologe” für das Bayerische Fernsehen und versucht über seinen → Instagram-Kanal und auf → YouTube als @Naturgucker_Tom Menschen für die heimische Artenvielfalt zu begeistern. Im März 2024 erschien sein Buch → Heimische Natur entdecken für Dummies.

Bei der NABU|naturgucker-Akademie ist Thomas außerdem Autor der Lernthemen → Vögel Grundwissen und → Stadtnatur München sowie Co-Autor der Lebensraumthemen → Feldflur und → Allgemeine Stadtnatur. Zudem unterstützt er die NABU|naturgucker-Akademie als Berater bei der didaktischen Konzeption der Lernangebote.
Praxistage 2025: Draußen auf Reisen mehr über Vögel lernen
Ihr möchtet euch nicht nur online über Vögel fortbilden, sondern gern gemeinsam mit anderen Vogelbegeisterten die Gefiederten draußen beobachten und dabei noch viel mehr über sie lernen? Dann könnten unsere Praxistage-Reisen mit dem Schwerpunkt Vogelbeobachtung etwas für euch sein. NABU|naturgucker-Reisen hat derzeit drei davon im Programm, und sie werden alle von Thomas Griesohn-Pflieger geleitet, der an der Erstellung des Lernangebots Vögel Grundwissen mitgewirkt hat:
- Die Praxistage Vögel am Niederrhein (Frühling) finden vom 23.04.2025 bis 27.04.2025 (5 Reisetage) statt und bieten tolle Einblicke in die Vogelwelt Deutschlands, siehe → Infoseite.
- Im Sommer führen die Praxistage Nationalpark Lauwersmeer: Watvögel in Westfriesland vom 27.08.2025 bis 31.08.2025 (5 Reisetage) in schöne Beobachtungsgebiete in den Niederlanden, siehe → Infoseite.
- Vom 22.10.2025 bis 26.10.2025 (5 Reisetage) bieten sich die Praxistage Vögel am Niederrhein (Herbst) dazu an, in Deutschland nahe der niederländischen Grenze die herbstliche Vogelwelt intensiv zu erleben, siehe → Infoseite.
Alle Praxistage-Reisen sind so konzipiert, dass sie an die das Lernangebot der NABU|naturgucker-Akademie anknüpfen. Ihr könnt aber selbstverständlich gern auch mitreisen, wenn ihr die Lerninhalte noch nicht oder nur zum Teil durchgearbeitet habt.

Lachmöwen und Flamingos – das und mehr gibt es bei den Praxistagen Vögel von NABU|naturgucker-Reisen zu sehen
(c) Thomas Griesohn-Pflieger
(c) Thomas Griesohn-Pflieger
Informiert bleiben
Seid ihr bereits auf dem Meldeportal von NABU|naturgucker registriert, erhaltet ihr automatisch alle Newsletter. Wer noch nicht registriert ist und unseren Newsletter erhalten möchte, kann sich → auf unserer Seite registrieren. So verpasst ihr keine Neuigkeiten und Infos über weitere verfügbare Lernthemen, Vortragstermine der NABU|naturgucker-Akademie und weitere unserer Angebote rund um Lebensraum- und Artenwissen.