KNAK Feldornithologie Aufbauwissen
Reiter
Vögel bereichern unseren Alltag ungemein – sei es durch ihren Gesang am Morgen, ihre faszinierenden Flugmanöver oder ihr facettenreiches Verhalten. Gleichzeitig sind sie wichtige Indikatoren für den Zustand unserer Natur. Von den zierlichen Meisen in der Stadt über die wendigen Greifvögel am Himmel bis zu den scheuen gefiederten Bewohnern der Feldflur – derzeit sind in Deutschland 305 Brutvogelarten dokumentiert. Es lohnt sich, tiefer in die Vogelbestimmung einzusteigen, um einen geschärften Blick und ein geschultes Ohr für unsere heimische Avifauna zu entwickeln.
Vor dem Hintergrund, dass Vogelbeobachtungsdaten für den Natur- und Artenschutz zunehmend an Bedeutung gewinnen, ist das „Birding” oft mehr als nur ein reines Freizeitvergnügen. Voraussichtlich ab August 2025 steht euch das kostenlose Lernangebot „KNAK Feldornithologie” zur Verfügung, das euch mit 80 bei uns heimischen Arten vertraut machen wird. KNAK steht hierbei für das Projekt → Kompetenznetzwerk Artenkenntnis Niedersachen. Mit diesem Kurs könnt ihr euch auf die Prüfung für das → BANU-Feldornithologie Zertifikat Bronze vorbereiten.

Männlicher Sperber (Accipiter nisus)
(c) Markus Gläßel/NABU-naturgucker.de
(c) Markus Gläßel/NABU-naturgucker.de
Lerninhalte und Infos über den Autor
Wie sehen Vogelarten wie der Star oder die Löffelente im Pracht- bzw. Schlichtkleid aus? Wo befinden sich die Armschwingen und wo der Mantel? Was verraten die Schnabelform und die Beinlänge über das Leben ihrer gefiederten Träger? Wie klingt der Kleiber eigentlich? Welche Gefährdungsursachen machen Vögeln (nicht nur in Deutschland) das Überleben schwer? Antworten auf diese und zahlreiche weitere Fragen rund um Vögel erwarten euch in den zwölf Kapiteln dieses Kurses.
Mehrere dieser Lernblöcke konzentrieren sich auf verschiedene Vogelgruppen von Drosseln und Grasmücken über Tauben, Spechte und Segler bis hin zu Möwen, Greifvögeln und Eulen. Ihr könnt euch darüber schlau machen, woran ihr die einzelnen Arten erkennen könnt, wo sie leben, welche besonderen Verhaltensweisen sie zeigen und natürlich wie sie klingen.
Wenn ihr möchtet, könnt ihr außerdem am Ende des Kurses „KNAK Feldornithologie“ einen Test absolvieren. Besteht ihr ihn, erhaltet ihr ein Zertifikat von der NABU|naturgucker-Akademie.

Grünspecht (Picus viridis)
(c) Jürgen Gernandt/NABU-naturgucker.de
(c) Jürgen Gernandt/NABU-naturgucker.de
Lerninhalte
Die Gesamtlernzeit beträgt etwa 24 Stunden.
Das Curriculum dieses Themas legt die inhaltlichen Schwerpunkte fest und definiert die Kompetenzen, die die Teilnehmenden am Ende des Kurses erreicht haben sollten. Die Kompetenzen beziehungsweise Curriculum-Inhalte berücksichtigen dabei verschiedene Wissensebenen:
- Artenkenntnisse: Welche und wie viele Arten sollen vermittelt werden?
- Systematische Kenntnisse: Welche Kenntnisse der Systematik sollen nach Abschluss des Kurses vorhanden sein?
- Bestimmungskompetenz: Wie gut sollen die Teilnehmenden nach Abschluss des Kurses die im Kurs behandelten Arten und weitere Arten bestimmen können?
- Biologische & ökologische Kenntnisse: Was sollen die Teilnehmenden nach Abschluss des Kurses über die Biologie der Artengruppe und die ökologischen Zusammenhänge wissen?
- Lebensraumkenntnisse: Welche Lebensräume kennen die Teilnehmenden und was wissen sie über diese Lebensräume?
- Naturschutzkompetenz: Welche Konzepte des Naturschutzes kennen die Teilnehmenden? Welche Probleme und Stolpersteine kennen sie?
- Methodenkompetenz: Welche Methoden können die Teilnehmenden nach Abschluss des Kurses anwenden? (Zum Beispiel Bestimmen mit Bestimmungsbüchern, Anwenden von Bestimmungsapps, Melden von Beobachtungen, ungefähre Einschätzung der Plausibilität von Beobachtungsmeldungen auf dem → Meldeportal von NABU|naturgucker usw.)

Typischer KBV (kleiner brauner Vogel): Wiesenpieper (Anthus pratensis)
(c) Ralph Bergs/NABU-naturgucker.de
(c) Ralph Bergs/NABU-naturgucker.de
Artenkenntnisse
Kompetenzerwartungen
Die Kursteilnehmenden …
… können 80 heimische Arten anhand von Bildern von Weibchen und Männchen im Prachtkleid (und Schlicht- sowie Jugendkleid) erkennen und wissen um die Variabilität und Konstanz der Verhaltensweisen der Vögel.
Inhalte: Artporträts
… können 30 verschiedene Vogelstimmen von häufiger Vögel bestimmen.
Inhalte: Welche Lautäußerungen gibt es und welchen Zweck haben sie, Vogelstimmen lernen (Theorie + Praxis), Eselsbrücken, Beschreibung etc.
… können ausgewählte Vögel im Schlichtkleid bestimmen.
Inhalte: Artporträts
Die Kursteilnehmenden …
… können 80 heimische Arten anhand von Bildern von Weibchen und Männchen im Prachtkleid (und Schlicht- sowie Jugendkleid) erkennen und wissen um die Variabilität und Konstanz der Verhaltensweisen der Vögel.
Inhalte: Artporträts
… können 30 verschiedene Vogelstimmen von häufiger Vögel bestimmen.
Inhalte: Welche Lautäußerungen gibt es und welchen Zweck haben sie, Vogelstimmen lernen (Theorie + Praxis), Eselsbrücken, Beschreibung etc.
… können ausgewählte Vögel im Schlichtkleid bestimmen.
Inhalte: Artporträts

Noch ohne rote Kehle: Rotkehlchen (Erithacus rubecula) im Jugendkleid
(c) Sigrun Brüggenthies/NABU-naturgucker.de
(c) Sigrun Brüggenthies/NABU-naturgucker.de
Systematische Kenntnisse
Kompetenzerwartungen
Die Kursteilnehmenden …
… kennen grundlegende Begriffe von Systematik, Taxonomie.
Inhalte: Taxonomische Stufen, Artbegriff
… können die 80 Arten den jeweiligen Familien und Gattungen zuordnen und nahe Verwandte benennen.
Inhalte: Stammbäume, Verwandtschaftsverhältnisse
… kennen Grundlagen der Evolution.
Inhalte: Evolutionslehre
Die Kursteilnehmenden …
… kennen grundlegende Begriffe von Systematik, Taxonomie.
Inhalte: Taxonomische Stufen, Artbegriff
… können die 80 Arten den jeweiligen Familien und Gattungen zuordnen und nahe Verwandte benennen.
Inhalte: Stammbäume, Verwandtschaftsverhältnisse
… kennen Grundlagen der Evolution.
Inhalte: Evolutionslehre

Sind verwandt: Bachstelze (Motacilla alba)
und Gebirgsstelze (Motacilla cinerea)
Bachstelze (c) Roland Tichai, Gebirgsstelze (c) Franz Rothenhäusler,
beide NABU-naturgucker.de
und Gebirgsstelze (Motacilla cinerea)
Bachstelze (c) Roland Tichai, Gebirgsstelze (c) Franz Rothenhäusler,
beide NABU-naturgucker.de
Bestimmungskompetenz
Kompetenzerwartungen
Die Kursteilnehmenden …
… wissen, worauf sie achten müssen, um ihnen noch unbekannte Vögel zu identifizieren.
Inhalte: Grundlagen der optischen Vogelbestimmung, Nutzung analoger und digitaler Bestimmungswerkzeuge
… können anatomische und morphologische Unterschiede an Vögeln benennen und sie hinsichtlich ihrer Aufgabe und ökologischen Nische einordnen.
Inhalte: kurze Wiederholung von Inhalten aus dem Kurs „Vögel Grundwissen“ und tiefergehende Inhalte
… können Resultate aus KI-basierten Erkennungs-Apps einordnen und reflektieren.
Inhalte: kritisches Hinterfragen von KI-Ergebnissen bei der Bestimmung
… haben Mittel, um sich selbstständig weitere Rufe und Gesänge von Vögeln einzuprägen.
Inhalte: Grundlagen der akustischen Vogelbestimmung, Unterschiede, Merkmale, „Wortschatz“ zur Beschreibung von Vogelstimmen
Die Kursteilnehmenden …
… wissen, worauf sie achten müssen, um ihnen noch unbekannte Vögel zu identifizieren.
Inhalte: Grundlagen der optischen Vogelbestimmung, Nutzung analoger und digitaler Bestimmungswerkzeuge
… können anatomische und morphologische Unterschiede an Vögeln benennen und sie hinsichtlich ihrer Aufgabe und ökologischen Nische einordnen.
Inhalte: kurze Wiederholung von Inhalten aus dem Kurs „Vögel Grundwissen“ und tiefergehende Inhalte
… können Resultate aus KI-basierten Erkennungs-Apps einordnen und reflektieren.
Inhalte: kritisches Hinterfragen von KI-Ergebnissen bei der Bestimmung
… haben Mittel, um sich selbstständig weitere Rufe und Gesänge von Vögeln einzuprägen.
Inhalte: Grundlagen der akustischen Vogelbestimmung, Unterschiede, Merkmale, „Wortschatz“ zur Beschreibung von Vogelstimmen

Wie, wie, wie, hab’ ich dich lieb! –
Strophe der Goldammer (Emberiza citrinella)
(c) Kerstin Kleinke/NABU-naturgucker.de
Strophe der Goldammer (Emberiza citrinella)
(c) Kerstin Kleinke/NABU-naturgucker.de
Biologische & ökologische Kenntnisse
Kompetenzerwartungen
Die Kursteilnehmenden …
… lernen die Abläufe innerhalb eines Jahres (Brutzeit, Zug, Mauser, Überwinterung) und kennen verschiedene Strategien (Zug, Überwinterung, Brut).
Inhalte: Balzverhalten, Mauserverhalten, Überwinterrungsstrategien, Unterschiede in der Jungenaufzucht (Nesthocker/Nestflüchter)
Die Kursteilnehmenden …
… lernen die Abläufe innerhalb eines Jahres (Brutzeit, Zug, Mauser, Überwinterung) und kennen verschiedene Strategien (Zug, Überwinterung, Brut).
Inhalte: Balzverhalten, Mauserverhalten, Überwinterrungsstrategien, Unterschiede in der Jungenaufzucht (Nesthocker/Nestflüchter)

Verbeugung vor der Dame: Balz der Ringeltauben (Columba palumbus)
(c) Adriana Roettger/NABU-naturgucker.de
(c) Adriana Roettger/NABU-naturgucker.de
Lebensraumkenntnisse
Kompetenzerwartungen
Die Kursteilnehmenden …
… analysieren und interpretieren unter Verwendung der Fachbegriffe ökologische Zusammenhänge am Beispiel der vorgestellten Lebensräume.
Inhalte: Grundlagen der Ökologie (Vielfalt der Wechselwirkungen mit der belebten und unbelebten Welt); ökologische Nische (ökologische Potenz, Generalisten, Spezialisten)
… analysieren und interpretieren das zeitliche und räumliche Vorkommen von Vogelarten anhand von thematischen Karten und vergleichen diese mit Beobachtungsdaten aus dem → Meldeportal von NABU|naturgucker.
Inhalte: Biogeografie: Globale und lokale Verbreitung, Höhenverbreitung; Phänologie ausgewählter Arten
… deuten Landschaftselemente aus der Perspektive von Vögeln und erarbeiten dabei die für das Überleben notwendigen Strukturen eines Lebensraums.
Inhalte: Abgrenzung von Lebensraum, Biotop, Habitat; Habitat-Requisiten: Nistmöglichkeiten, Futterplätze, Verstecke
… lernen verschiedene Klassifikationssysteme von Lebensraumtypen im Überblick kennen.
Inhalte: Überblick über die Klassifikationssysteme von Lebensraumtypen: EUNIS, DDA und NABU❘naturgucker-Akademie
Die Kursteilnehmenden …
… analysieren und interpretieren unter Verwendung der Fachbegriffe ökologische Zusammenhänge am Beispiel der vorgestellten Lebensräume.
Inhalte: Grundlagen der Ökologie (Vielfalt der Wechselwirkungen mit der belebten und unbelebten Welt); ökologische Nische (ökologische Potenz, Generalisten, Spezialisten)
… analysieren und interpretieren das zeitliche und räumliche Vorkommen von Vogelarten anhand von thematischen Karten und vergleichen diese mit Beobachtungsdaten aus dem → Meldeportal von NABU|naturgucker.
Inhalte: Biogeografie: Globale und lokale Verbreitung, Höhenverbreitung; Phänologie ausgewählter Arten
… deuten Landschaftselemente aus der Perspektive von Vögeln und erarbeiten dabei die für das Überleben notwendigen Strukturen eines Lebensraums.
Inhalte: Abgrenzung von Lebensraum, Biotop, Habitat; Habitat-Requisiten: Nistmöglichkeiten, Futterplätze, Verstecke
… lernen verschiedene Klassifikationssysteme von Lebensraumtypen im Überblick kennen.
Inhalte: Überblick über die Klassifikationssysteme von Lebensraumtypen: EUNIS, DDA und NABU❘naturgucker-Akademie

Bienenfresser (Merops apiaster) in ihrem Lebensraum
(c) Jens Winter/NABU-naturgucker.de
(c) Jens Winter/NABU-naturgucker.de
Naturschutzkompetenz
Kompetenzerwartungen
Die Kursteilnehmenden …
… beachten die rechtlichen Vorgaben für das Betreten von Lebensräumen im Allgemeinen und von Schutzgebieten im Besonderen sowie die gesetzlichen Grundlagen zum Einsatz von Klangattrappen, zum Umgang mit lebenden und toten Vögeln sowie zum Sammeln von Eiern und Vogelfedern.
Inhalte: Aufbereitete Informationen zum Vogelschutz gemäß den gesetzlichen Bestimmungen (Bundesartenschutzverordnung, Bundesjagdgesetz, Bundesnaturschutzgesetz, Bundeswaldgesetz, Bundeswildschutzverordnung, Tierschutzgesetz sowie EU-Vogelschutzrichtlinie)
… wissen um die Gefährdung von Vögeln durch unsachgemäße Naturbeobachtungen und verhalten sich im Gelände so, dass Vögel möglichst nicht gestört werden.
Inhalte: Gefährdung von Vögeln (Gefährdungskategorien der Roten Liste); Verhaltensregeln
… kennen Gefährdungsursachen und Gründe für Bestandsrückgänge und -zunahmen und können diese einzelnen Arten zuordnen.
Inhalte: Gefährdungsursachen; Gründe für Bestandszunahmen und -rückgänge
Die Kursteilnehmenden …
… beachten die rechtlichen Vorgaben für das Betreten von Lebensräumen im Allgemeinen und von Schutzgebieten im Besonderen sowie die gesetzlichen Grundlagen zum Einsatz von Klangattrappen, zum Umgang mit lebenden und toten Vögeln sowie zum Sammeln von Eiern und Vogelfedern.
Inhalte: Aufbereitete Informationen zum Vogelschutz gemäß den gesetzlichen Bestimmungen (Bundesartenschutzverordnung, Bundesjagdgesetz, Bundesnaturschutzgesetz, Bundeswaldgesetz, Bundeswildschutzverordnung, Tierschutzgesetz sowie EU-Vogelschutzrichtlinie)
… wissen um die Gefährdung von Vögeln durch unsachgemäße Naturbeobachtungen und verhalten sich im Gelände so, dass Vögel möglichst nicht gestört werden.
Inhalte: Gefährdung von Vögeln (Gefährdungskategorien der Roten Liste); Verhaltensregeln
… kennen Gefährdungsursachen und Gründe für Bestandsrückgänge und -zunahmen und können diese einzelnen Arten zuordnen.
Inhalte: Gefährdungsursachen; Gründe für Bestandszunahmen und -rückgänge
Rupfung einer Bekassine (Gallinago gallinago)
(c) Gaby Schulemann-Maier/NABU-naturgucker.de
(c) Gaby Schulemann-Maier/NABU-naturgucker.de
Methodenkompetenz
Kompetenzerwartungen
Die Kursteilnehmenden …
… kennen Hilfsmittel der Feldornithologie und können sie einsetzen.
Inhalte: Ausrüstung (Optik, Kamera, Audio)
… kennen die Brutzeitcodes des Dachverbands Deutscher Avifaunisten (DDA) und können der Beobachtung den richtigen BZC zuordnen.
Inhalte: Brutzeitcodes des DDA
… kennen verschiedene Meldeportale und können mit diesen umgehen.
Inhalte: Umgang mit Ornitho.de, NABU-naturgucker-beobachtungen.de
… sind vertraut mit den Grundlagen verschiedener Monitoringprogramme.
Inhalte: Monitoringprogramme von NABU, DDA und Co.; Beringung
Die Kursteilnehmenden …
… kennen Hilfsmittel der Feldornithologie und können sie einsetzen.
Inhalte: Ausrüstung (Optik, Kamera, Audio)
… kennen die Brutzeitcodes des Dachverbands Deutscher Avifaunisten (DDA) und können der Beobachtung den richtigen BZC zuordnen.
Inhalte: Brutzeitcodes des DDA
… kennen verschiedene Meldeportale und können mit diesen umgehen.
Inhalte: Umgang mit Ornitho.de, NABU-naturgucker-beobachtungen.de
… sind vertraut mit den Grundlagen verschiedener Monitoringprogramme.
Inhalte: Monitoringprogramme von NABU, DDA und Co.; Beringung

Wendehals (Jynx torquilla) bei der Beringung
(c) Frank Philip Gröhl/NABU-naturgucker.de
(c) Frank Philip Gröhl/NABU-naturgucker.de
Natur-App
Ergänzend zu den Online-Lerninhalten bieten wir euch eine kostenlose Natur-App, die euch beim Lernen unterstützen soll und mit der ihr eure Beobachtungen erfassen und – falls gewünscht – direkt auf dem → Meldeportal von NABU|naturgucker dokumentieren könnt.
Die in der Natur-App enthaltene Rubrik Wirbeltiere umfasst 434 Porträts von Arten und Taxa aus dieser Organismengruppe, darunter 299 Artporträts von Vögeln.
Lasst euch nicht vom Wörtchen App täuschen, es ist eigentlich eine spezielle kleine Website und ihr braucht sie nicht auf euren Smartphones zu installieren. Am Computer und auf dem Tablet könnt ihr sie übrigens auch nutzen. Neugierig geworden? → Dann klickt euch rein!
Über den Autor
Die Infos über Kalle Nibbenhagen folgen in Kürze.
Praxistage 2025: Draußen auf Reisen mehr über Vögel lernen
Ihr möchtet euch nicht nur online über Vögel fortbilden, sondern gern gemeinsam mit anderen Vogelbegeisterten die Gefiederten draußen beobachten und dabei noch viel mehr über sie lernen? Dann könnten unsere Praxistage-Reisen mit dem Schwerpunkt Vogelbeobachtung etwas für euch sein. NABU|naturgucker-Reisen hat derzeit drei davon im Programm, und sie werden alle von Thomas Griesohn-Pflieger geleitet, der an der Erstellung des Lernangebots Vögel Grundwissen mitgewirkt hat:
- Die Praxistage Vögel am Niederrhein (Frühling) finden vom 23.04.2025 bis 27.04.2025 (5 Reisetage) statt und bieten tolle Einblicke in die Vogelwelt Deutschlands, siehe → Infoseite.
- Im Sommer führen die Praxistage Nationalpark Lauwersmeer: Watvögel in Westfriesland vom 27.08.2025 bis 31.08.2025 (5 Reisetage) in schöne Beobachtungsgebiete in den Niederlanden, siehe → Infoseite.
- Vom 26.11.2025 bis 30.11.2025 (5 Reisetage) bieten sich die Praxistage Vögel am Niederrhein (Herbst) dazu an, in Deutschland nahe der niederländischen Grenze die herbstliche Vogelwelt intensiv zu erleben, siehe → Infoseite.
Alle Praxistage-Reisen sind so konzipiert, dass sie an die das Lernangebot der NABU|naturgucker-Akademie anknüpfen. Ihr könnt aber selbstverständlich gern auch mitreisen, wenn ihr die Lerninhalte noch nicht oder nur zum Teil durchgearbeitet habt.

Lachmöwen und Flamingos – das und mehr gibt es bei den Praxistagen Vögel von NABU|naturgucker-Reisen zu sehen
(c) Thomas Griesohn-Pflieger
(c) Thomas Griesohn-Pflieger
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