NABU|naturgucker Akademie

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Reiter

Einführung in die regionale Vegetationsökologie & Geobotanische Geländeübungen
Unterstützende Inhalte der NABU|naturgucker-Akademie für das Programm 2025
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Roter Fingerhut (c) Jürgen Podgorski/NABU-naturgucker.de
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So. 27. April – Di. 2. Mai
       → Häufige Pflanzenarten der Hecken und Säume (Übung)
       → Schnellbewertung von Hecken (Präsentation)
     
Di., 29. April
       → Was den Pflanzenstandort beeinflusst (Präsentation)
       → Rosengewächse und  → Schmetterlingsblütler (Präsentationen)
       → Marine Lebensräume (virtuelle Exkursion)
       → Lebensform und Standortanpassung (Übung)

Di., 6. Mai
       → Ökologische Zeigerwerte (Präsentation)
       → Diagnostische Arten des Waldunterwuchs (Übung)
       → Gefäßpflanzen des Unterwuchs (Präsentation)
       → Hahnenfußgewächse und → Kreuzblütler (Präsentationen)
       → Küstenlebensräume (virtuelle Exkursion)
       → Vegetationsabfolge und Bodenbildung  (Übung)

So. 11. Mai – Fr. 16. Mai
       
→ Lebensformen in Lebensräumen (Übung)
       → Laubbäume des Waldes erkennen (Übung)
       → Ökologische Artgruppe entdecken und Waldtyp zuordnen
           
(Übung)
       
Di., 13. Mai
       
→ Großgliederung der Waldvegetation (Präsentation)
       → Lebensräume in ein Ökogramm einordnen (Übung)
       → Nelkengewächse und → Storchschnabelgewächse
            (Präsentationen)
       → Wasserflächen im Binnenland (virtuelle Exkursion)
       → Wasserpflanzen bestimmen (Übung)

Di., 20. Mai
       
→ Nutzungswertzahlen  (Präsentation)
       → Wiesentypen und ihre Pflanzen (Übung)
       → Orchideengewächse und → Liliengewächse (Präsentationen)
       → Sümpfe, Hoch- und Niedermoore (virtuelle Exkursion)
       → Lebensräume im Gelände erkennen (Übung)

So. 25. Mai – Fr. 30. Mai
       
→ Phänologie am Beispiel der Weinrebe (Präsentation)
Di., 27. Mai
       → Charakterarten (Präsentation)
       → Charakterarten zuordnen (Übung)
       → Süßgräser, → Binsengewächse und → Sauergräser
            (Präsentationen)
       → Grasland und Hochstaudenfluren (virtuelle Exkursion)
       → Übersicht über die Grünlandtypen (Übung)

Di., 3. Juni
       → Klassifikationssysteme (Präsentation)
       → Lippenblütler und → Wegerichgewächse (Präsentationen)
       → Heide, Gebüsche und Tundra (virtuelle Exkursion)
       → Häufige Pflanzenarten der Heiden und Gebüsche (Übung)

So. 15. Juni – Fr. 20. Juni
       → Eine Waldeinheit bestimmen (Übung)
       → Vielfalt der Klassifikationssysteme (Slider)

Di., 24. Juni

       → Raublattgewächse und → Doldenblütler (Präsentationen)
       → Wald und Forst und sonstiger Baumbestand (virtuelle
            Exkursion)
       → Waldstruktur und Indikatorarten (Übung)

So. 29. Juni – Fr. 4. Juli
       → Kieferngewächse (Präsentation)
       → Nadeln und Früchte von Baumarten zuordnen (Übung)

Di., 1. Juli
       → Tüpfelfarnartige und → Schachtelhalmgewächse
            (Präsentationen)
       → Lebensräume ohne oder mit wenig Vegetation (virtuelle
            Exkursion)
       → Anpassungen an Sand, Schutt und Fels (Übung)

Di., 8. Juli
       → Korbblütler und → Glockenblumengewächse (Präsentationen)
       → Ackerwildkräuter (virtuelle Exkursion)
       → Anpassungen an landwirtschaftliche Praktiken (Übung)

So. 13. Juli – Fr. 18. Juli
       → Bärlappgewächse (Präsentation)
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