Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Reiter
Einführung in die regionale Vegetationsökologie & Geobotanische Geländeübungen
Unterstützende Inhalte der NABU|naturgucker-Akademie für das Programm 2025
/

Roter Fingerhut (c) Jürgen Podgorski/NABU-naturgucker.de
/
So. 27. April – Di. 2. Mai
→ Häufige Pflanzenarten der Hecken und Säume (Übung)
→ Schnellbewertung von Hecken (Präsentation)
Di., 29. April
→ Was den Pflanzenstandort beeinflusst (Präsentation)
→ Rosengewächse und → Schmetterlingsblütler (Präsentationen)
→ Marine Lebensräume (virtuelle Exkursion)
→ Lebensform und Standortanpassung (Übung)
Di., 6. Mai
→ Ökologische Zeigerwerte (Präsentation)
→ Diagnostische Arten des Waldunterwuchs (Übung)
→ Gefäßpflanzen des Unterwuchs (Präsentation)
→ Hahnenfußgewächse und → Kreuzblütler (Präsentationen)
→ Küstenlebensräume (virtuelle Exkursion)
→ Vegetationsabfolge und Bodenbildung (Übung)
So. 11. Mai – Fr. 16. Mai
→ Lebensformen in Lebensräumen (Übung)
→ Laubbäume des Waldes erkennen (Übung)
→ Ökologische Artgruppe entdecken und Waldtyp zuordnen
(Übung)
Di., 13. Mai
→ Großgliederung der Waldvegetation (Präsentation)
→ Lebensräume in ein Ökogramm einordnen (Übung)
→ Nelkengewächse und → Storchschnabelgewächse
(Präsentationen)
→ Wasserflächen im Binnenland (virtuelle Exkursion)
→ Wasserpflanzen bestimmen (Übung)
Di., 20. Mai
→ Nutzungswertzahlen (Präsentation)
→ Wiesentypen und ihre Pflanzen (Übung)
→ Orchideengewächse und → Liliengewächse (Präsentationen)
→ Sümpfe, Hoch- und Niedermoore (virtuelle Exkursion)
→ Lebensräume im Gelände erkennen (Übung)
So. 25. Mai – Fr. 30. Mai
→ Phänologie am Beispiel der Weinrebe (Präsentation)
→ Häufige Pflanzenarten der Hecken und Säume (Übung)
→ Schnellbewertung von Hecken (Präsentation)
Di., 29. April
→ Was den Pflanzenstandort beeinflusst (Präsentation)
→ Rosengewächse und → Schmetterlingsblütler (Präsentationen)
→ Marine Lebensräume (virtuelle Exkursion)
→ Lebensform und Standortanpassung (Übung)
Di., 6. Mai
→ Ökologische Zeigerwerte (Präsentation)
→ Diagnostische Arten des Waldunterwuchs (Übung)
→ Gefäßpflanzen des Unterwuchs (Präsentation)
→ Hahnenfußgewächse und → Kreuzblütler (Präsentationen)
→ Küstenlebensräume (virtuelle Exkursion)
→ Vegetationsabfolge und Bodenbildung (Übung)
So. 11. Mai – Fr. 16. Mai
→ Lebensformen in Lebensräumen (Übung)
→ Laubbäume des Waldes erkennen (Übung)
→ Ökologische Artgruppe entdecken und Waldtyp zuordnen
(Übung)
Di., 13. Mai
→ Großgliederung der Waldvegetation (Präsentation)
→ Lebensräume in ein Ökogramm einordnen (Übung)
→ Nelkengewächse und → Storchschnabelgewächse
(Präsentationen)
→ Wasserflächen im Binnenland (virtuelle Exkursion)
→ Wasserpflanzen bestimmen (Übung)
Di., 20. Mai
→ Nutzungswertzahlen (Präsentation)
→ Wiesentypen und ihre Pflanzen (Übung)
→ Orchideengewächse und → Liliengewächse (Präsentationen)
→ Sümpfe, Hoch- und Niedermoore (virtuelle Exkursion)
→ Lebensräume im Gelände erkennen (Übung)
So. 25. Mai – Fr. 30. Mai
→ Phänologie am Beispiel der Weinrebe (Präsentation)
Di., 27. Mai
→ Charakterarten (Präsentation)
→ Charakterarten zuordnen (Übung)
→ Süßgräser, → Binsengewächse und → Sauergräser
(Präsentationen)
→ Grasland und Hochstaudenfluren (virtuelle Exkursion)
→ Übersicht über die Grünlandtypen (Übung)
Di., 3. Juni
→ Klassifikationssysteme (Präsentation)
→ Lippenblütler und → Wegerichgewächse (Präsentationen)
→ Heide, Gebüsche und Tundra (virtuelle Exkursion)
→ Häufige Pflanzenarten der Heiden und Gebüsche (Übung)
So. 15. Juni – Fr. 20. Juni
→ Eine Waldeinheit bestimmen (Übung)
→ Vielfalt der Klassifikationssysteme (Slider)
Di., 24. Juni
→ Raublattgewächse und → Doldenblütler (Präsentationen)
→ Wald und Forst und sonstiger Baumbestand (virtuelle
Exkursion)
→ Waldstruktur und Indikatorarten (Übung)
So. 29. Juni – Fr. 4. Juli
→ Kieferngewächse (Präsentation)
→ Nadeln und Früchte von Baumarten zuordnen (Übung)
Di., 1. Juli
→ Tüpfelfarnartige und → Schachtelhalmgewächse
(Präsentationen)
→ Lebensräume ohne oder mit wenig Vegetation (virtuelle
Exkursion)
→ Anpassungen an Sand, Schutt und Fels (Übung)
Di., 8. Juli
→ Korbblütler und → Glockenblumengewächse (Präsentationen)
→ Ackerwildkräuter (virtuelle Exkursion)
→ Anpassungen an landwirtschaftliche Praktiken (Übung)
So. 13. Juli – Fr. 18. Juli
→ Bärlappgewächse (Präsentation)
→ Charakterarten (Präsentation)
→ Charakterarten zuordnen (Übung)
→ Süßgräser, → Binsengewächse und → Sauergräser
(Präsentationen)
→ Grasland und Hochstaudenfluren (virtuelle Exkursion)
→ Übersicht über die Grünlandtypen (Übung)
Di., 3. Juni
→ Klassifikationssysteme (Präsentation)
→ Lippenblütler und → Wegerichgewächse (Präsentationen)
→ Heide, Gebüsche und Tundra (virtuelle Exkursion)
→ Häufige Pflanzenarten der Heiden und Gebüsche (Übung)
So. 15. Juni – Fr. 20. Juni
→ Eine Waldeinheit bestimmen (Übung)
→ Vielfalt der Klassifikationssysteme (Slider)
Di., 24. Juni
→ Raublattgewächse und → Doldenblütler (Präsentationen)
→ Wald und Forst und sonstiger Baumbestand (virtuelle
Exkursion)
→ Waldstruktur und Indikatorarten (Übung)
So. 29. Juni – Fr. 4. Juli
→ Kieferngewächse (Präsentation)
→ Nadeln und Früchte von Baumarten zuordnen (Übung)
Di., 1. Juli
→ Tüpfelfarnartige und → Schachtelhalmgewächse
(Präsentationen)
→ Lebensräume ohne oder mit wenig Vegetation (virtuelle
Exkursion)
→ Anpassungen an Sand, Schutt und Fels (Übung)
Di., 8. Juli
→ Korbblütler und → Glockenblumengewächse (Präsentationen)
→ Ackerwildkräuter (virtuelle Exkursion)
→ Anpassungen an landwirtschaftliche Praktiken (Übung)
So. 13. Juli – Fr. 18. Juli
→ Bärlappgewächse (Präsentation)
/